Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2005, 20:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seiten-/Aufschlagwahl

Ich bin mir unsicher, ob Du alter Fuchs uns nicht ein wenig veralbern möchtest, wähle aber mal, an das Gute - *hüstel* - im Menschen glaubend, die Variante, daß dem nicht so ist, erspare Dir Hinweise auf die Suchfunktion und weitere böse Kommentare und erwidere Dir, daß alle Deine vier gestellten Fragen mit "Ja" zu beantworten sind, so denn nicht in jüngster Vergangenheit die Regeln geändert wurden.

Das Los bei der Wahl entscheidet darüber, wer als erstes wählen darf. Der Gewinner des (in der Regel) Münzwurfs o.ä. darf die Entscheidung über den Aufschlag oder über die Seite treffen. Der Gegner darf danach schließlich über das eine bestimmen, was der Gegner nicht ausgewählt hat.

Ich denke, ich muß dazu wohl kein Flußdiagramm erstellen, oder?

Vielleicht darf der Gewinner sogar das Recht, das er durch den gewonnenen Münzwurf erhalten hat, an den Gegner abgeben? Das weiß ich nicht, aber das ist sicher anderen Leuten hier bekannt.
Jedenfalls gibt es ja die Spitzfindigkeit, die weit verbreitete Aussage des Gegners "Ich gebe ab." anstatt des korrekten "Ich wähle Rückschlag." so aufzufassen, daß er das übergeordnete Recht abtritt.

Das ist dann immer sehr lustig, haha...