Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2005, 22:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Seiten-/Aufschlagwahl

Zitat:
Zitat von Nacki
Vielleicht darf der Gewinner sogar das Recht, das er durch den gewonnenen Münzwurf erhalten hat, an den Gegner abgeben? Das weiß ich nicht, aber das ist sicher anderen Leuten hier bekannt.
Jedenfalls gibt es ja die Spitzfindigkeit, die weit verbreitete Aussage des Gegners "Ich gebe ab." anstatt des korrekten "Ich wähle Rückschlag." so aufzufassen, daß er das übergeordnete Recht abtritt.
Nein, er hat nicht das Recht die Wahl abzutreten.

Der Gewinner der Wahl muss zuerst wählen, und zwar hat er die Wahl zwischen einer (und zwar nur einer) der beiden folgende Wahlmöglichkeiten:
  • Bestimmung über das Aufschlagrechts: Wählt er diese Option, so hat er die Wahl
    - zuerst selbst aufzuschlagen (gemeinhin "ich wähle Aufschlag")
    - zuerst seinen Gegner aufschlagen zu lassen ("ich wähle Rückschlag").
    Damit sind seine Wahlmöglichkeiten voll und ganz erschöpft, er hat keine weiteren Wahlrechte oder -pflichten.
  • Bestimmung der Seitenwahl: Wählt er diese Option, so kann er bestimmen, auf welcher Hälfte des Tisches er im ersten Satz spielen möchte. Er kann also sagen
    - wir spielen so wie wir gerade stehen (vorausgesetzt die Spieler stehen schon entsprechend)
    - wir wechseln die Hälften .
    Auch hier wäre damit wieder sein Wahlrecht voll und ganz erschöpft.

Dem Gegner bleibt nun noch die jeweils nicht getroffene Wahl:
Wählt derjenige der die Wahl gewonnen hat also die Bestimmung des Aufschlagsrechts, so hat der Gegner in jedem Fall die Seitenwahl (nicht nur falls der Wahlgewinner Rückschlag wählt [manchmal auch als "ich gebe ab" formuliert]).

Andersherum, wählt der Wahlsieger die Bestimmung über die Seitenwahl, so hat der Gegner in jedem Fall das Recht zu Bestimmen, wer zuerst aufschlägt (er kann also auch seinen Gegner zuerst aufschlagen lassen).

Wie oben erwähnt, die Wahl abzutreten ist nicht gestattet.

Ich denke, dies sollte das Thema allumfassend erschlagen. Wers in den Regeln nachlesen möchte, dem sei die Lektüre der Internationalen Tischtennisregeln A 13.1 und A13.2 (sowie fürs Doppel noch 13.4) empfohlen.