|
AW: [Krisenthread] Frischkleber auf Wasserbasis
Also leute ich habe meinen Dad gefragt, der arbeitet im umweltschutz bei einer firma die gummiwalzen herstellen oder auch schwämme für donic beläge! die haben das problem das, dass lösungsmittel in den haftmitteln (klebern) verboten wurde/wird!! das lösungsmittel löst wie der name schon sagt lediglich den eigentlichen kleber der zum großteil aus gummi besteht! das lösungsmittel raut keine holzoberfläche auf zieht nicht in den schwamm ein sondern diffundiert (verflüchtig sich) sehr schnell! übrig bleibt gelöster gummi und andere stoffe! diese werden mit dem holz verbunden!
da jetzt aber das lösungsmittel verboten wurde/wird besteht das problem das die haftmittel nicht mehr flüssig gemacht werden können! tischtenniskleber ist im prinzip nichts anderes als pattex mit lösungsmittel!jede firma mit lösungshaltigen haftmitteln versucht schon länger wasserbasierende haftmittel herzustellen, jedoch ohne erfolg (soweit ich weiss)!es ist also sehr schwierig sein ,dass es einen wasserbasierenden kleber geben wird!das problem wäre bei wasserbasierenden klebern weiterhin das dieser sehr viel länger zum trocknen bräuchte, da wasser viel länger diffundiert! desweiteren müssten bei wasserbasierendem kleber alle hölzer versiegelt sein weil ja jeder weiss , dass wasser holz angreift! und auch versiegelte hölzer kriegen mal einen riss im lack! das problem ab 2006 jedoch ist das auch ein lack als beschichtungsmittel gilt und lösungsmittel enthält und somit auch unter die 31. BImSchV (31. verordnung zum bundesimissionsschutzgesetz) fallen.d.h. auch der lack müsste auf wasser basieren und würde somit sofort das holz angreifen!
hoffe es hat ein bisschen geholfen!