Thema: Schnellkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2001, 01:13
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also nochmal zur Schnellkraft!

Von Schnellkraft spricht man erst ab dem Zeitpunkt, wo ein bestimmter Anteil der Maximalkraft eingesetzt wird und maximal schnell bewegt wird!!!!!!
In der gängingen Literatur sind dies 30% der maximalen Kraft!!!

Beispiel: Maximale Kraftleistung an der Scheibenhantel beim Bankdrücken von 100KG!!! D.h. Dieses Gewicht kann genau einmal gedrückt werden!! Trainiere ich jetzt mit 10 KG und habe eine maximal schnelle Bewegungsausführung mache ich KEIN (wirklich!!!) Schnellkrafttraining!!!!!!!!!!! Erst bei ca. 30 KG und maximal schneller Bewegungsausführung ist dies der Fall!!!

Da ein Tischtennisschläger kaum 30% der Maximalkraft ausmacht bringt mir die konditionelle Fähigkeit Schnellkraft in der Armbeugemuskulatur sehr wenig!!!! Wichtig ist hier eine hohe Bewegungsschnelligkeit!!

Bei Fragen zum Thema Schnellkraft empfehle ich das Buch von BERND PAMPUS, Schnellkrafttraining, Verlag Meyer&Meyer, 2. Auflage 2001
Dort wird aus Seite 10 übrigens speziell Tischtennis erwähnt!!

Zitat:
"Sportarten und diszipninen werden damit nicht von der Schnellkraftfähigkeit dominiert, wenn die Leistungen (unabhängig von ihrer Dauer) aus Kontraktions- und Bewegungsgeschwindigkeiten gegen geringe Widerstäne resultieren, wie das zum Beispiel bei der Beschleunigung einer Extremität (Boxschlag, Schmetterschlag beim Volleyball- oder Tischtennisspieler,...) der Fall ist."

Ich gebe allerdings zu, dass es einem der wissenschaftlichen Literatur nicht Vertrautem logisch erscheint, dass man für die VHT Bewegung möglichst viel Schnellkraft von Nöten ist, da man ja zunächst einmal Kraft zum Beschleunigen des Armes braucht! Nur ist dieser Krafteinsatz eben so gering, dass er nicht unter Schnellkraft fällt!! Aber wir können ja mal wieder die Regeln ändern!!! Einfach ein mindestgewicht für Schläger von 3 Kg einführen und schon müssen wir Schnellkraft und Maximalkrafttraining ohne Ende machen!!!