Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2005, 13:07
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Hallo Leute

Mein Beitrag ist sehr subjektiv und beschreibt meine eigene Problematik als zeitweise "völlig verhinderter" Angreifer. Es geht mir hauptsächlich um das Thema "Spass haben beim Spielen", das bei mir durch die Fixierung auf den Gewinn verhindert wird und so "Flow" verunmöglicht.
Ich rede in diesem Beitrag von Wettkampfsituationen, wo wir gefordert sind und wo es um was geht. Da sehe ich sehr oft, wie die Leute verbissen am kämpfen sind und alles dafür tun, um nicht zu verlieren. Nach Spass sieht's auf jeden Fall nicht aus. Bei diesem Thema kann sich jeder selbst hinterfragen und beurteilen, ob er im Ernstfall noch mit Lust und Spass an der Sache dabei ist. Wenn nicht, wär's ein Option, sich über das Thema so seine Gedanken zu machen.

Mein Konflikt
Ich kann durch passives Spiel versuchen, den Gegner zu Fehlern zu verleiten oder ich kann durch aktives Spiel versuchen, selber zu punkten. Angreifen macht mir mehr Spass und ich spiele so mein Können aus. Wenn ich mir vornehme mit der RH anzugreifen, mache ich sehr viele Fehler und ich verliere meist gegen Leute, die nur auf die RH schupfen und blocken. In der Meisterschaft (Punktespiele), wo es um den Ligaerhalt geht, fahre ich vom Resultat her gesehen oft besser mit einer passiven Spielweise. Es besteht also ein Konflikt zwischen Spass haben bzw. Spielen an der eigenen Grenze und dem Resultat bzw. Gewinnen wollen.

Ich habe mir die folgenden vier Fragen gestellt und bin dabei nach der Worst-Case-Methode vorgegangen. Diese Methode versucht das Problem von zwei Seiten anzugehen, dem Best-Case und dem Worst-Case.

1. Was kann ich tun, um beim Spielen Spass zu haben?
Ich spiele an meiner Grenze und greife beidseitig an. Mir ist der Ausgang des Matches gleichgültig.

2. Was kann ich tun, um beim Spielen keinen Spass zu haben?
Ich verhalte mich arrogant zu meinem Gegner, sprich kaum mit ihm und reklamiere andauernd. Ich schupfe und blocke, lass den Gegner laufen und lass ihn die Fehler machen. Ich rege mich fürchterlich auf, wenn's nicht läuft.

3. Was kann ich tun, um sicher zu gewinnen?
Ich registriere sofort die Schwächen meines Gegners und nütze das schonungslos aus. Ich lenke den Gegner dauernd ab mit meinen Mätzchen. Ich greife zu unfairen Mitteln. Ich gebe dem Gegner das Gefühl, dass er die grösste "Pfeife" ist.

4. Was kann ich tun, um sicher zu verlieren?
Ich greife jeden Ball an, egal ob kurz oder lang, Über- oder Unterschnitt, langsam oder schnell.

Antworten 2 und 3 habe ich umgedreht, die Antwort 4 noch dazugenommen und so einen vollständigen Katalog zur Frage 1 erstellt:

Meine Lösung des Konflikts
->Ich spiele an meiner Grenze und greife beidseitig jeden Ball an: aggressive Schupfreturns, Flips, Topspins oder Schüsse.
->Mir ist der Ausgang des Matches gleichgültig. Wenn ich gewinne freue ich mich und wenn ich verliere, lerne ich mit der Niederlage umzugehen.
->Ich bin freundlich zu meinem Gegner, sprich vor und nach dem Match auch mal ein paar Worte mit ihm und verhalte mich fair im Spiel.
->Ich konzentriere mich darauf, wie ich meine Punkte schön herausspielen kann.
->Wenn's mal nicht für mich läuft (z.b. Kanten- und Netzbälle) verhalte ich mich ruhig.
->Ich besinne mich auf meine Stärken und setze diese konsequent ein.
->Ich verhalte mich partnerschaftlich meinem Gegner gegenüber.

Mit dieser Haltung bin ich im Match sehr gut drauf und der Flow-Zustand ist sehr gross.

Wie haltet ihr es mit dem Spass beim Spielen und dem Spielen an der eigenen Grenze?

Gruss
Martin

Geändert von martinspin (23.05.2005 um 02:32 Uhr)