Zitat:
|
Zitat von Saeuboub
nunja... es gibt 2 arten lösungsmittel lipophob (wasserlöslich / polares) und lipophiles (organische lösungsmittel / unpolares)!
d. h. es gibt kein anderes lösungsmittel "das man einsetzen kann"
allerdings gibt es bestimmte organische stoffe, die (zum teil) sowohl lipophop und lipophil sind. Ich könnte mir zwar denken, dass der Effekt nicht so groß ist wie bei "100% unpolaren" Lösungsmitteln, aber er sollte noch vorhanden sein!
Ich kenne leider den Wortlaut des verbotes nicht ganz, aber sofern es nur heißt " die lösungsmittel müssen wasserlöslich sein" sollte die o. g. möglichkeit bestehen dieses verbot zu umgehen! (<-- einziges Problem, man brauch die ittf zulassung  )
|
Wenn sich eine sinnvolle organische Alternative auftut, dann wird die ITTF die sicher nicht blockieren wollen. Zum einenist die Bandbreite der organischen Lösungsmittel (= alle Verbindungen mit Kohlenstoffen) groß und diese sind in der Unweltverträglichkeit / Gesundheitsgefährdung recht unterschiedich. Andererseits ist das Übel auch im Klebeverfahren bedingt. Der größte Teil des Lösungsmittel gelangt eben in die Umwelt. Auch da gibts Ansatzpunkte.
Sollte sich wirklich - gegen meine Erwartung - gar keine vernünftige Lösung ergeben, dann wäre ich auch dafür das Frischkleben komplett zu untersagen. Gesundheit und Umwelt sollten hier den Vortritt bekommen. Ich sehe diese Gefahr aber sehr gering an.