Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2005, 22:42
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

hallo martinspin!

ich habe deine "flow"-themen immer mit interesse verfolgt
...aber dieses hier ist - beim besten willen - ziemlicher unsinn! (sorry)

gründe:

1. du suggerierst, dass "pausenlos angreifen" stets "spass" impliziert ...das ist vielleicht bei dir so, steht aber über die gesamtheit der tt-spieler keineswegs in einer solch engen beziehung!

2. du suggerierst, dass "schupfen/abwehren/stören" stets "gewinnen" impliziert ...das ist (vor allem mit steigendem niveau) ebenfalls nicht korrekt!

3a. wenn ICH gewinne, indem ich offensiv spiele, dann freue ich mich auch, völlig klar, evt. freue ich mich dann sogar besonders?! ...das liegt aber daran, dass ich abwehr/stör spiele ...mit gelegentlichen angriffen, aber halt nur, wenn's klappt ...soll heißen, ein "offensiver sieg" ist auch bei mir eine ausnahme, liegt aber nun mal an meinem spielsystem ...betrachtet mna auch hier wieder die gesamtheit der tt-spieler, so gehöre ich sicher der minderheit an (spielstiltechnisch)
3b. wenn ich ein spiel gewinne, indem ich sehr gut abwehr spiele, also viel "hole", gute schnittbälle setze und auch beim schlägerdrehen/schnittwechsel groß aufspiele, dann freue ich mich genauso, denn ich habe dann schönes TT gespielt und gewonnen
3c. nicht wirklich freuen würde ich mich, wenn ich beim offensiven spiel derart versage, dass ich nur über ein sinnloses "hack-spiel" gewinne, indem nichtmal ein schöner abwehrball zu finden ist, sondern nur fehler vom schnittanfälligen gegner ...aber selbst dann gilt (im liga-spiel!!): besser als verloren

4. du schreibst von:"mit der niederlage umgehen", "zum gegner freundlich sein", "fair sein", "konzentration", "bei mehlbällen ruhig bleiben", "auf die stäken besinnen", usw.
...ich finde, dies sinf allgemeingültige grundsätze, die jeder beherzigen sollte ...die haben aber allesamt nix mit spielsystemen zu tun ...wenn du verlierst, weil du dich aufregst oder unkonzentriert bist oder zwist mit dem gegner hast, dann steht das IMHO in keinerlei zusammenhang mit der tatsache, dass DU kein wirklich gutes offensivspiel hast und deshalb öfter mit defensiven taktiken zum sieg gelangst