Hoi Keyser Soze
Zitat:
|
Zitat von Keyser Soze
ich habe deine "flow"-themen immer mit interesse verfolgt  ...aber dieses hier ist - beim besten willen - ziemlicher unsinn! (sorry)
|
SORRY Mir war beim Schreiben des neuen Themas zu wenig klar, dass mein Beitrag auch völlig missverstanden werden kann. SORRY
Mein Beitrag ist sehr subjektiv und beschreibt meine eigene Problematik als zeitweise "völlig verhinderter" Angreifer. Es geht mir hauptsächlich um das Thema "Spass haben beim Spielen", das bei mir durch die Fixierung auf den Gewinn verhindert wird und so "Flow" verunmöglicht.
Ich denke, wir sind uns einig, das Flow nur dann stattfindet, wenn wir uns an unserer Leistungsgrenze bewegen. Dabei ist es egal, welches Spielsystem wir bevorzugen. Der Defensivspieler, der von den Fehlern seiner Gegner lebt, geht wie der Offensivspieler genauso Risiken bezüglich Platzierung, Tempo, Schnitt usw. ein.
Was Spass macht und was nicht, kann nur jeder für sich selbst definieren. Ich bin mir sicher, dass es trotz grosser Unterschiede allgemeingültige Aussagen gibt, wann Flow stattfindet. Ich behaupte bloss, wenn der Spass beim Spielen fehlt, sich das negativ auf den Flow auswirkt . Wenn ich mich an echte Flow-Erlebnisse erinnere, hat das Ganze auch immer mit einem riesen Menge Spass zu tun.
Ich habe den Eröffnungsthread mit folgender Frage beendet:
Wie haltet ihr es mit dem Spass beim Spielen und dem Spielen an der eigenen Grenze?. Also, was meinst du dazu?
Gruss
Martin