Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80  
Alt 23.05.2005, 01:29
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.242
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge Härtegrade

Hoi zäme

Zitat:
Zitat von mithardemb
Wie funktioniert denn dieses Härtemessgerät für Beläge? Ich kenne die Härtemessung von Werkstoffen auf Basis von Ritztests oder Eindringtiefe bei Belastung. Zum privaten Nachmessen ob der einzelne Belag wirklich die gewünschte Härte besitzt wäre dieses Verfahren also nicht geeignet, da es den Belag zerstören würde.
Ich hab mal so ein Shore-Härte-Messgerät über *bay erstanden. Das Problem an der Geschichte ist, dass die stumpfe Metallspitze, die in den Schwamm eindringt, ca. 4 mm lang ist und für unsere Schwammstärken eigentlich zu lang ist. Wenn wir jetzt eine gewisse Ungenauigkeit in Kauf nehmen, stelle ich fest, dass die Zahlen, die wir kriegen trotz allem zu hoch sind. Hinzu kommt noch, dass die Shorhärte niemals in Grad (°) angegeben wird.
Als wir uns früher intensiver mit dem Thema beschäftigt haben, stellten wir fest, dass die Schwammelastizität in Grad (°) gemessen wird. Da die Härte und die Elastizität nicht ganz das Selbe sind, bleibt unklar, was die Angaben in den Katalogen wirklich bedeuten. Ich habe auch schon Hersteller angemailt und nachgefragt. Eine Auskunft habe ich nie erhalten.

Was noch zusätzlich erschwerend dazukommt, sind die grossen Unterschiede beim gleichen Belag. Aus diesem Grund kaufe ich die Beläge nur abgewogen.

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Superdefense 40 0.9 mm | STIGMA Fliesberg | NITTAKU Super DO Knuckle OX
Mit Zitat antworten