Hi puh,
Zitat:
|
Zitat von puh
1.)Was ist das besondere an Balsa Hölzern??
2.)Was bewirken weiche Schwämme???Für welche Schläge sind sie gut geeignet??
3.)Was bewirken harte Schwämme??? Für welche schläge eignet sich der Harte schwamm gut??
|
zu 1.)
Der kleinste gemeinsame Nenner von Balsa Hölzern ist das geringe Gewicht und das überdurchschnittliche Katapultverhalten. Ansonsten können die sehr unterschiedlich ausgelegt werden. Ein Balsa Holz mit gutem Katapultverhalten hat bei langsamen Bällen und geringem eigenen Krafteinsatz langsame Bälle zur Folge. Mit steigendem Krafteinsatz steigt das Tempo überproportional an, sodass schon bei mittlerem Krafteinsatz schnelle Bälle herauskommen. Danach ist die Tempoentwicklung übrigens degressiv, es macht für das Endtempo kaum mehr was ob man feste oder sehr feste draufhaut. Ich persönlich gewinne Kontrolle, weil ich nicht mehr so fest spielen muss.
zu 2.) und 3.)
Bei gleichem Obergummi ist idR. der Belag mit dem weicheren Schwamm langsamer und hat einen höheren Ballabsprung.
Zurzeit spiele ich einen geringfügig weicheren Schwamm als üblich und produziere ein optisch spinniges und - das ist der primäre Grund - ein sicheres Spiel. Trotzdem blockte mein Trainingspartner plötzlich Bälle, die ich sonst die RH umlaufend zum direkten Punkt gespielt hatte, in meine weite, leider verlassene VH. Das waren Momente in denen mir bewusst wurde, dass ich mit härteren Schwämmen mehr Wucht - im Sinne von Speed und Spin - in die Bälle bringe!
in der Regel lässt sich mit
- härteren Schwämmen besser blocken/kontern/schießen - wegen des flacheren, gleichmäßigeren Ballabsprungs.
- weicheren Schwämmen mehr Effet bei langsameren Bällen erzielen.
- weicheren Schwämmen besser aufschlagen.
- härteren Schwämmen besser rückschlagen.
Zitat:
Damit müsste ich recht harte Beläge haben, oder???
Jedenfalls spiele ich ganz gut damit.(schnelle, harte Topspins, knallharte Schüsse, schupfen geht auch gut, Blocken geht auch net schlecht)
|
Ich kenne weder dein Holz noch deine Beläge.
Das Balsa 5,5 ist direkt und scheint für dein Spiel geeignet. Damit ich ausreichend Spin spielen konnte, spielte ich auf meinen TSP Balsa Beläge mit weicherem, griffigen Obergummi.
Inzwischen spiele ich Re-Impact OFF-Hölzer. Mit Balsa konnte ich schon immer gut. In der Tendenz spiele ich direkt, kann aber auf Spin überhaupt nicht verzichten.
Gruß Nik