Thema: Schnellkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 16.09.2001, 15:16
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 58
Beiträge: 1.583
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ sj

1. ´tschuldigung. Habe mir deinen Link angesehen und verstehe jetzt noch weniger, warum wir dann noch diskutieren müssen
2. Um eine gemeinsame Basis zu haben möchte ich als Schnelligkeit die Geschwindigkeit des Armes beim Topspin im Moment des Ballkontaktes definieren.
Um dem Ball möglichst viel Rotation mitzugeben muss die Geschwindigeit zu diesem Zeitpunkt möglichst hoch sein. Du hast aber a. nur eine begrenzte Zeit um den Arm (egal ob mit oder ohne Schläger) zu beschleunigen, noch hast du b. dafür eine allzulangen Weg zur Verfügung (vielleicht 1,5 Meter?). Allso ist eine "explosive" Beschleunigung notwendig bzw. wünschenswert. Das ist die Schnellkraft, egal ob mit oder ohne Schläger. Je mehr schnelle Muskelfasern da sind, desto schneller kannst du deinen Arm beschleunigen. Gerade aufgrund der relativ geringen bewegten Massen kommt es daher weniger auf die Maximale Kraft an. Auch mit den langsamen Muskelfasern ist die Beschleunigung möglich, aber entweder brauche ich einen längeren Zeitraum oder ich erreiche nicht die gleiche Geschwindigkeit.

Außerdem ist mit Maximaler Kraft die persönliche Leistungsfähigkeit gemeint(Nicht die für die menschliche Spezies aufgrund von möglicher Muskelmasse und maximaler Stabilität der Knochen erreichbare Kraft). Bei dir die angesprochenen 100 Kilo bei mir vielleicht nur 30 Kilo, Arnie bringst vielleich auf 250 Kilo.

Für jede Person ist seine Maximalkraft gleich 100%. Beim Training der Schnellkraft geht es nicht darum, über diese 100% zu kommen (damit ich nachher so stark bin wie Arnie), sondern innerhalb dieser 100% eine Verschiebung zugunsten der schnelleren Muskelfasern zu bekommen
Mit Zitat antworten