Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2005, 12:06
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Hoi zäme

Im Kapitel 9 des Buches "Flow im Sport" von Csikzentmihalyi und Jackson steht folgendes geschrieben:

Zitat:
Sport, ganz gleich welcher Art, ist die Zeit, um den Ernst des Alltags hinter sich zu lassen und zu spielen. Sport ist nicht Arbeit, sondern Spiel. Oft geht jedoch das Spielerische am Sport verloren, und er wird einfach zu einer weiteren ernsthaften Beschäfftigung, die uns nur wenig inner Befriedigung verschafft.
Wenn Kinder anfangen, sich sportlich zu betätigen, tun sie das mit einer Verspieltheit, die den Spas, den sie dabei haben, deutlich macht. Wenn Erwachsene Sport treiben, kann es todernst werden. Prestige, eine Menge Geld, Siegtrophäen, Ruhm und Karriere stehen auf dem Spiel. Im Sport spielen Geld und Politik inzwischen eine so grosser Rolle, dass der Ausgang eines Spiels dem Einzelnen beträchtliche Vor- oder Nachteile bringen kann. Profisportler sind Figuren in einem grösseren Spiel, in dem Leute mit Macht und Geld die Regeln bestimmen. Doch wo bleibt der Spass?
Wie wär's wenn einige von euch meine beiden ersten Fragen beantworten würden.

1. Was kann ich tun, damit ich beim Spielen viel Spass habe?
2. Was kann ich tun, damit ich beim Spielen garantiert keinen Spass habe?

Nach der Antwort zur 2. Frage müsst ihr deren Inhalt umkehren und erhaltet so eine persönliche Liste, die auf jeden Fall hilft, nicht den Spass zu verlieren.

Mich würden die Ergebisse eurer Selbstbefragung sehr interessieren.

Gruss
Martin