Thema: Schnellkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 16.09.2001, 17:07
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Ort: Bergisch Gladbach
Alter: 58
Beiträge: 1.583
Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Für jede Bewegung braucht man Kraft. Setze bei dem Begriff "Schnellkraft" den Teil Kraft nicht mit "kräftig" gleich!

Schnelligkeit kann man auf viele Dinge beziehen. Am einfachsten ist es bei uns aber, die Schnelligkeit auf die einzelne Muskelfaser zu beziehen.

Du kannst die Hand am Arm nur 2 - 2,5 Meter bewegen. Wenn sich die Muskeln nun nur langsam zusammenziehen, Erfolgt auch die Beschleunigung nur langsam (und manche Fasern können halt nur langsam). Auf den 2,5 Metern kannst du also nur eine bestimmte Geschwindigkeit erreichen (theoretisch sollte der Arm auch wieder gebremst werden, von daher steht dir ja nur noch ein Teil zum Beschleunigen zur Verfügung)
Wenn die Muskelfasern (vorausgesetzt sie sind gleich kräftig) sich nun in kürzerer Zeit zusammenziehen und die bewegte Masse nicht zu gross ist, dann können die schnelleren Fasern auch eine höhere Beschleunigung erzielen, auf der gleichen Strecke. Das die Masse nicht allzu groß ist, da sind wir uns ja einig.
Diese Kraft, die plötzlich freigesetzt werden kann, wird als Schnellkraft bezeichnet. Sie ist ein Teil deiner gesamten Kraft. Geschwindigkeit ist schön, warum also nicht nur schnelle Faser? Die haben auch Nachteile, welche die langsameren nicht haben. Daher hat jeder Mensch von beidem. Je nach Erfordernissen ist es aber durchaus sinnvoll, die eine oder andere Muskelart zu fördern, wenn man speziell schnelle Bewegungen braucht oder aber gleichmässig, lange Belastungen hat.

Ein Sprintläufer ist ansich ein schlechtes Beispiel, da er nicht nur explosiv starten muss, sondern auch eine große Masse plötzlich bewegen muss (80 kg Körpergewicht), aber es wird jedem einleuchten, daß hier die Kraftentfaltung plötzlicher sein muss als bei einem 10.000 mtereläufer, die einfach loslaufen, aber ausdauernd sein müssen
Mit Zitat antworten