Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2001, 17:55
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hoffe ich kann dir helfen!

Hi sVeNd

Also mein Bruder der spielt auch lange Noppen und wehrt sehr gut damit ab! Also wenn du gegen Noppen kommst, und du hast Angabe dann spiel den ersten Ball mit wenig Unterschnitt lang auf die Rückhand dort wo der Gegner seine Noppen meistens hat!
Dann kommt Oberschnitt zurück und du ziehst einen weichen Topspin auf seine Vorhand( auf den glatten Belag)! Wenn er jetzt mit seinen Noppen innen Belag abwehrt kommt nicht so viel Schnitt zurück als wenn er mit seinen Noppen dran gehen würde! Weil die Noppen sich biegen und drehen den Topspin um in Unterschnitt! Also jetzt kommt nicht mehr so viel Schnitt zurück und du kannst nochmal druchziehen! Jetzt kannst du den Ball auf seine Noppen ziehen und wenn der Ball zurück kommt dann schupfst du ihn auf die Rückhand zurück( die Noppen ) und das ganze kann von vorne beginnen! Du musst halt deinen Topspin kontrolliert ziehen!

Das ganze kann viel schwerer für dich werden, wenn du auf einen Gegner wie meinen Bruder kommst, der seine Noppen auf Rückhand und Vorhand einsetzt! Das heißt er dreht sein Holz und der Noppenbelag der vorher auf der Rückhand war ist jetzt auf der Vorhand! Wenn der starke Unterschnitt dir so viel aus macht und der zweite Ball macht dir Probleme, dann musst du halt anziehen und den Schupfball gut platzieren und wieder einen Topspin anziehen! Aber wenn der Abwehrspieler wirklich gut ist und das ist mein Bruder und er kann noch super mit seinem griffigen Noppen innen Belag angreifen, dann bist du weg vom Fenster! Du musst solche Gegner unter Druck setzen und wenn du siehst das wirklich zu viel Unterschnitt kommt ( das kommt meistens bei dem 2 bis 6, das kommt drauf an wie viel Spin in deinen Bällen liegt) dann musst du halt ein Ball schupfen und dann wieder angreifen! Es ist halt wichtig das du den ersten Noppenball langsam und kontrolliert angreifst!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich denke du schafst das schon! Übung macht den Meister

Schöne Grüße,

Jörg