Kann und muss mich hier Nacki anschliessen.
Du, Sven, verlangst eine differenzierte Betrachtung (oder solltest sie in Deinem Falle verlangen

), kritisierst aber mit Pauschalisierungen.
In dem Artikel wird durchaus dezidiert mit den einzelnen Textpassagen und deren Interpreten umgegangen. Es wird auch ersichtlich, dass die HipHop-Szene durchaus völlig gemischt ist und diese, ich nenne sie jetzt mal "rechte Gesinnung", als zusätzlicher "Inhalt" oder als Image Einzug hält.
Andererseits bin ich dem Artikel gegenüber auch etwas skeptischer geworden, nachdem ich mir ein paar Gedanken dazu machte.
Welche Bilder (jetzt mal abgesehen von der Behauptung, es hätten noch Skinheads durchs Video marschieren sollen) visualisieren den Text "Neue Deutsche Welle" als prollige Ansage, dass hier D von Aggro Berlin überrollt werden wird, denn besser? Es ist eben schon ein Themenzusammenhang. Und aus Frakturschrift, Reichs(wer sagt das?)-Adler und schwarz-rot-gold (!) rassistische Gesinnungen herausfiltern zu wollen, halte ich schon für gewagt. Da gibt es andere Flaggen.
Schwarz-rot-gold sind eben die deutschen Farben, auch meine. Ich bin deshalb aber noch lange kein Rassist.
Andererseits helfen die Aussagen "die sind Dumm" u.Ä. auch nicht weiter. Rechte Skinheads sind auch tw. dumm wie Brot, aber vielleicht gerade deshalb so gefährlich.
Letztendlich befinden sich die Leute wie Fler et al. aber in einer Kommerzmaschinerie, in der Schlagzeilen optimal sind, egal welcher Richtung. Die Kids und Fans kümmert das nicht, im Gegenteil. Es entspricht dem natürlichen Drang der Kinder, gegen die Elterngeneration oder die normale Gesellschaft aufzubegehren.