Zitat:
|
Zitat von Bow
Andererseits helfen die Aussagen "die sind Dumm" u.Ä. auch nicht weiter. Rechte Skinheads sind auch tw. dumm wie Brot, aber vielleicht gerade deshalb so gefährlich.
Letztendlich befinden sich die Leute wie Fler et al. aber in einer Kommerzmaschinerie, in der Schlagzeilen optimal sind, egal welcher Richtung. Die Kids und Fans kümmert das nicht, im Gegenteil. Es entspricht dem natürlichen Drang der Kinder, gegen die Elterngeneration oder die normale Gesellschaft aufzubegehren.
|
Natürlich hilft die Aussage: "Die sind dumm" nicht weiter. Aber es hilft noch weniger, diesem Zeug einen höheren literarischen oder musikalischen Stellenwert zuzugestehen oder anzudichten, als tatsächlich nötig und richtig. Wenn etwas Müll ist, sollte das auch als solcher bezeichnet werden, natürlich mit Begründung. Wobei die Begründung, warum das Schrott ist, wegen der fehlenden Substanz einfacher ist.
Das ist der in jeder Generation auf die eine oder andere Weise sich ausdrückende Protest der nachgewachsenen Generationen, die es zugestandenermaßen immer schwerer haben, eigene Protestformen und Themen zu finden, weil ihre Vorgänger schon fast alles abgegrast haben.
Andererseits wäre es meiner Ansicht nach aber auch verkehrt, die Augen vor dem zu verschließen, was diese grünen Jungs meist ohne es zu wissen oder auch nur zu ahnen, transportieren.