Bedenkt doch mal das es für beide Seiten gute Argumente gibt. Und bei einem Verein der gerne am Wochenende spielt bedeutet dies, das i.d.R. mehr als die Hälfte der Spiele am Wunschspieltag ausgetragen werden.
Dies sind die eignen Heimspiele, zzgl. der Auswärtsspiele bei Mannschaften die ebenfalls am Wochenende spielen. Bleiben also bei einer 12er - Gruppe höchstens (und das ist der absolut ungünstigste Fall) 11 Spiele am Freitag.
Ich hab mal die Bezirksklasse 5 der letzten Saison ausgewertet. Von 132 Spielen waren im Spielplan 44 Wochentagsspiele angesetzt. Das ist gerade mal 1/3 der Spiele.
Und was machen die Mannschaften eigentlich, die für Samstags oder Sonntags keine Halle haben ? Oder bei denen mehrere Mannschaften im Bezirk oder höher spielen.
Da einem die Hallenzeiten ja nachgeschmissen werden in Wuppertal sind diese Mannschaften ja selber schuld und mann sollte sie vom Spielbetrieb ausschlissen. Oder die Heimspiele einfach als verloren werten.
Ich spiele ungern am Wochenende, aber wenn ein Gegner seinen Heimspieltag dort hat muss ich auch in den sauren Apfel beissen und das akzepzieren. Und sorry, ich jammere deswegen nicht herum.
Und mit den Arbeitszeiten, ich glaube nicht das dies so ist wie hier beschrieben. Durch Gleitzeit, Schichtarbeit, geänderte Öffnungzeiten u.s.w. hat sich auch das Berufsleben stark aufs Wochenende ausgedeht. Spielzeiten Samstags vor 18:00 Uhr ist ebenfalls kaum noch zu rechtfertigen unter diesem Aspekt, da viele Geschäfte bis 18:00 Uhr geöffnet haben.
Und der Sonntag, den nutzen viele gerne für die Kirche, Frühshoppen oder einfach für ein ruhiges Frühstück mit der Familie. Somit ist der Sonntag auch nicht günstig.
Fazit für mich: Es gibt keinen guten Tag zu spielen, aber jedes Spiel ist schön.