Zitat:
Original geschrieben von Ino
@sj
Mehrfach hast Du den Fehler gemacht, Schnellkrafttraining mit der Erhöhung der maximalen Kraft gleichzusetzen. Das ist falsch.
|
Gelchsetzen= falsch, ABER
DIE SCHNELLKRAFT IST IN EINEM SO HOHEM MAßE VON DER MAXKRAFT ABHÄNGIG, DASS MAN DIESE ZWEI KRAFTARTEN NICHT VOLLKOMMEN GETRENNT VONEINANDER BETRACHTEN KANN!!!!
Schau dir die Beine von einem Sprinter an, die von den Chinesischen TT-Spielern, die sind vollgepackt mit fetten Muskeln! Und nicht mit langsahmen, sondern mit schnellen!!
Übrigens: die besten Sprinter der Welt werden von den Gewichthebern in einem 10m Sprint Tiefstart aus dem Block geschlagen!!! Die haben aufgrund ihrer extrem hohen Maxkraft in den Beinen eine so hohe Schnellkraft beim Start!!!
Zitat:
|
Nachtrag: was sagt denn das Buch, durch welche Kraftart man bei den Sportarten mit hohen Kontraktionsgeschwindigkeiten gegen geringe Widerstände Erfolge erzielen kann?
|
Durch gar keine Kraftart!! Bei Bewegungen, bei denen die beanspruchten Muskeln weniger als 30% ihrer maximal verfügbaren maximalen Kraft aufwenden, psrichtm an nicht von Kraft!!! Kraft ist etwas anderes!!!!
Zitat:
|
Meiner Meinung nach nützt es mir wenig, wenn ich 200 kg beim Bankdrücken hochkriege
|
Das war ein versuch einer vereinfachten Darstellung = Beispiel!!!!
Nochmal zur Literatur!!! Deine Literaturangabe ist ja tatsächlich richtig, aber eben nur bei einer Kraftleistung, und einen TT-Schläger beim Topspin zu beschleunigen ist KEINE Kraftleistung!
Weitere Literaturangaben, die diese Aussagen unterstützen:
SCHNABEL/HARRE/BORDE Trainingswissenschaft, 1997, S. 132
ZACIORSKIJ, Die körperlichen Eigenschaften des Sportlers, 1971, S. 101
BÜHRLE, Grundlagen des Maximal- und Schnellkrafttrainings, 1985
MARTIN/CARL/LEHNERTZ, Handbuch Trainingslehre, 1991
Auch andere Autoren wie LETZELTER/ LETZELTER, WERSCHOSHANSKIJ, SCHMIDTBLEICHER (der Kraftguru aus Farnkfurt), ALLMANN und viele andere mehr unterstützen diese Aussagen, bzw. kommen ihnen nahe!!!!
Sie alle haben Werke verfasst, die an den Deutschen (und ausländischen) Universitäten zu den stetigen Literaturempfehlungen gehören! Diese Herren (und Damen) sind sozusagen die Creme de la Creme der Sportwissenschaft!!! Ich glaube wir können uns getrost auf die Richtigkeit dieser Aussagen verlassen!
Und jetzt gehts schnell-kraftmäßig in die Heia!!!