|
@ Fuxx
es ist immer wieder schön mit dir zu diskutieren, da du immer aufmerksam liest.
Wenn Du etwas weiter oben nachschaust siehst du, daß ich gerade bei den Sprintern gesagt habe, daß es ein schlechtes beispiel ist, da hier ja das gesamte Körpergewicht bewegt werden muss.
Wenn hohe Kräfte erzielt werden sollen ist, der Querschnitt wichtig, man sieht Muskeln. Dass bei mehr Muskelmasse auch mehr schnelle Fasern dabei sind, ist auch klar.
Man kann auch Krafttraining machen, um seine Schnellkraft zu erhöhen. Dann hat man aber gleichzeitig mehr Muskelmasse was nicht unbedingt erwünscht ist und ab einem bestimmten Punkt hat man sogar éin zurückgehen der gewünschten Leistung.
Entschuldige meine nicht korrekte Fragestellung: was sagen deine Bücher, was der Sportler trainieren sollte, wenn er eine möglichst schnelle Bewegung gegen geringen Widerstand machen will?
Sprechen deine Bücher erst ab 30% von Kraft oder davon, daß erst ab diesem Wert ein KraftTRAINING stattfindet?
Hinter meiner Bemerkung mit dem 200kg-Bankdrücken stand ein Smiley, ich hatte deine vereinfachte Darstellung wahrgenommen.
Ich verstehe unter Schnellkraft auch ansich keine Kraftart, sondern den Teil der Maximalkraft, der innerhalb kürzester Zeit, d.H. sehr Schnell mobilisiert werden kann und somit auch schnellste Bewegungen ermöglicht. Da man ja nicht gegen Gewicht arbeitet braucht man keine hohe Maximalkraft. Der Prozentuale Anteil der schnellen Muskel kann aber durch spezielles Training erhöht werden, ohne großartig Muskelmasse zu produzieren.
Und wenn ich ein 1-Kilogewicht am ausgestreckten Arm halte, dann ist das keine "Arbeit", trotzdem schaffe ich das nicht sehr lange. Es ist immer eine Definitionssache.
|