|
AW: VH-Topspin
Hallo Mr. VH-Topspin,
die Beschleunigung aus dem Oberarm ist nicht gut, so wie es ein Kollege geschrieben hat. Wenn du damit immer den direkten Punkt machst, dann OK, aber das glaube ich jetzt mal nicht! Schattentraining alleine zu Hause vor dem Spiegel (schau, dass bei der Ausholphase der Ellenbogen nicht hinter dem Körper verschwindet. In der Grundstellung ist der Unterarm 90grad zum Oberkörper und dieser Winkel bleibt auch bei der Ausholsphase so gut wie gleich) 90grad= _i das i ist der Unterarm, der nach vorne zum Gegner zeigt in der Grundstellung und bei der ausholphase verwringt der Oberkörper nach rechts und das Gewicht geht auf das rechte Bein!!! Das zum Schlag mit Oberarm!!!
Zur Beinarbeit, wo du das Problem hast nicht nach links zu kommen bei der Ausschwungphase gibt es verschiedene Gründe. Zu später Balltreffpunkt oder einfach dieses fehlende Gefühl dafür. Schläge aus der Bewegung sind auch ein Problem für dich und deshalb rate ich dir zu folgendem. Wir haben ja jetzt alle Sommerpause: ca. 6 Wochen davon 3-4x pro Woche 5-15min. Koordinationstraining! Seilspringen trainiert genau die Muskeln, die bei der Beinarbeit im TT gebraucht werden und andere koordinative Übungen findest du auf der Homepage des VDTT, da gibt es verschiedene Hefte oder CD-Roms dazu unter dem Button "Themen". Kannst ja mal reinschauen!
Falls noch was ist, dann verrat mir noch dein Alter und wie lange du schon TT spielst!!! Ciao
|