Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2005, 13:44
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für agressives Abwehrspiel

Zitat:
Zitat von fird
So ich war grad ne Stunde zocken mit nem Freund und hab einfach versucht mit meinem Sriver EL auf der Rückhand in 1,7 mm defensiv zu spielen.

Hab also geschupft und nur schnittabwehr gespielt oder ballonabwehr (selten)

Fazit: Es ging wirklich sehr gut, ich bekam fast alle Topspins meines Gegners, ob schnell oder weiche mit viel effet mehr oder weniger flach mit viel US auf dessen Hälfte, also hab ich mich enschlossen, es mit der Abwehr zu versuchen, ich denke auch die Frage mit dem Belag ist gelöst, ich hätte mir nämlich das verteidigen mit einem griffigen Belag auf der RH bei weitem schwieriger vorgestellt, das Abwehren mit dem anti wäre sichrlich leichter, aber sicherlich NICHT gefährlicher, und mir fehlen die Offensivmöglichkeiten. Die lange Noppe, die ich mal getestet habe, lies sich, natürlich, in der Abwehr super spielen, aber wenn mir jemand einen rollaufschlag oder auch nur einen schupfball auf die RH spielte, war ich überfragt,außerdem will ich auch auf kurze aufschläge mal flippen, auf schupfbälle anziehen... geht mit noppen nicht so leicht btw müsste ich mir antrainieren!! Icfh weiß, Trainingssache, aber ich glaube auch, dass ein NI Belag in der Abwehr schlicht und einfach das gefährlichste ist, oder sehe ich das falsch? iuch kann doch mit nem ni belag weit mehr us erzeugen als mit irgendeinem anderen oder nicht? natürlich schwieriger aber es stimmt doch oder?

Bleibt noch die kurzen Noppe, glaubt ihr, dass das in der Abwehr was für mich wäre???

Bitte um Antworten! und suche Beläge!
Ich denke auch, dass die Abwehr mit 2 mal Noppen innen das gefährlichste ist. Vorteile: Man muss nicht ständig den Schläger drehen, was Fehleranfällig ist. Man kann mit viel Unterschnitt schupfen und verhindert so die schnelle Spieleröffnung. In der Abwehr kann man gefährliche Schnittwechsel spielen. In den Siebziger Jahren ist Liang Ge Liang aus China mit Abwehr (2 mal Friendship mindestens 2,0mm Schwamm) Weltmeister geworden. Der japanische Abwehrspieler Takashima spielte mit 2 mal Sriver zu dieser Zeit sehr erfolgreich Abwehr.

Nachteilig ist, dass man technisch schon sehr gut sein muss. Gerade bei der Aufschlagannahme oder bei der Rückhandabwehr. Aber wenn man es gut kann und vielleicht über einen guten Vorhandangriff verfügt ist es sehr gefährlich, weil der Gegner schon zur Spieleröffnung ein hohes Risiko gehen muss. Die " Labberbälle" auf lange Noppen sind so nicht mehr möglich.