Zitat:
|
Zitat von Noppenklopper
Ganz einfach: Es gibt kein "Aufschlag schenken". Der Gewinner der Wahl (bzw. der Verlierer der Wahl, wenn sich der Gewinner für eine Seite entscheidet) entscheidet, wer aufschlägt.
|
Nochmal für die Doofen (wie mich?):
Normalerweise macht man ja das "Ballsuchen" unterm Tisch oder etwas ähnliche, was dem Losen entspricht.
Ich "finde" den Ball und habe somit die Wahl gewonnen. Ich kann jetzt entweder mich für den Aufschlag entscheiden (Aufschlagrechtwahl), oder zum Gegner sagen: Ich überlasse die Wahl des Aufschlages Dir. Dann habe ich die Seitenwahl offen.
Der Gegner kann jetzt doch aber immer noch sagen: "Gut, ich nehme die Aufschlagwahl wahr und entscheide mich für Rückschlag." Dann kann ich aufschlagen und die Seite wählen...
Wenn ich nämlich nur den Ball rübergebe, habe ich ja auch die Aufschlagwahl wahrgenommen, nämlich in dem Sinne, dass ich nicht aufschlagen will und kann somit nicht die Seite wählen.
Wenn ich vom Gegner den Ball rübergeworfen bekomme, obwohl ich den Ball nicht "gefunden" hatte, dann heisst das ja nur, dass er den Aufschlag abgibt, aber nicht die Wahl, die nimmt er ja wahr, er entscheidet sich für Rückschlag.
Das müsste doch so richtig sein, oder?