Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2005, 18:53
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Zitat:
Zitat von martinspin
Ich denke Flow im TT hat damit zu tun, dass man sich ausschliesslich nur auf den nächsten Ballwechsel konzentriert.
Martin
Lieber Martin,
das Thema bewegt mich schon sehr.
Ich habe das Gefühl, dass du etwas erzwingen willst, was man nicht erzwingen kann.
Spaß und Flow, lassen sich für mich nicht erzwingen. Spaß hat man oder man hat ihn nicht. Wenn ich den Kindern mit einem so jetzt haben wir mal alle Spaß komme, dann können sie noch nicht mal müde lächeln.
Wenn sie nach einem halben Jahr Training aber mein Spiel beobachten, dann können sie sich köstlich amüsieren, denn sie sehen, was man alles falsch machen kann.
Ich denke, dass sich ein Flowgefühl einstellen kann, doch auch dies kann man nicht erzwingen. Hierzu müssen die Fähigkeiten vorhanden sein, denn sonst kann man den vom Gegner gestellten Anforderungen nicht gerecht werden.
Sicherlich ist es sinnvoll, einen dem Typ entsprechenden Spielstil anzustreben. Folglich ist es für einen feigen Typ auch sinnvoll feige zu spielen, auch da kann sich ein Flowgefühl einstellen, wenn der Feigling sich wohl in seiner Rolle fühlt. Nur wird der Feigling sich vermutlich nicht als feige, sondern eher als vorsichtig bezeichnen. So er den Mutigen als leichtsinig empfindet. Aber so wie auf jeden Topf ein Deckel passt, so kann auch jeder einem für ihn geeigneten Stil finden.
So wie die Raucher auch anfangs nicht alle den Rauch mochten, hatten auch nicht alle Kinder Spaß am Spiel. Es gibt viele Gründe um mit einem Spiel anzufangen und Appetiet kommt manchmal auch beim Essen. Und etwas mit Heißhunger zu verschlingen bedeutet nicht es zu genießen. Bei uns hatte mal ein Schüler im Verein angefangen, weil er in der Schule mal beim Rundlauf gewinnen wollte. Rundlauf hatte er halt gespielt, weil die Anderen es auch taten. Er hatte Spaß am Spiel, hatte dann auch den Rundlauf öfter gewonnen und fing später an Musik zu machen und andere Spiele zu spielen. Ob er nun einen Flow hatte kann ich nicht sagen, doch es war ein sehr fröhlicher Junge und ist es vermutlich noch.
Wie gesagt, ich habe das Gefühl, dass du denkst, ich muss nur locker sein, dann gewinne ich auch. Ich glaube auch nicht, dass man die Gegner dafür verantwortlich machen kann, wenn sich das Flowgefühl nicht einstellt.
Die Mätzchen, die der Gegner macht, gehören doch zu seinem Stil, darauf muss ich doch auch eine Antwort finden, dadurch zeichnet sich meine Fähigkeit eben auch aus.
Ich jedenfalls versuche immer eine Antwort zu finden. Spielaufgabe oder ähnliches wird es nicht geben.
Gruß,
Horst

Geändert von Hogar (25.05.2005 um 06:38 Uhr)