Thema: Schnellkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.09.2001, 12:44
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was sollte man trainieren?
Schnelligkeit! Denn das ist die konditionelle Fähigkeit die man vorrangig beim VHT braucht!
Die trainiert man im Tischtennis fast ausschließlich sportartspezifisch, d.h. am Tisch! Nach ausreichend maximal schnellen Bewegungen kommt man dann in den Bereich der Schnelligkeitsausdauer!

Kraft unterteil momentan in vier verschiedene Karftfähigkeiten:
-Maximalkraft
-Kraftausdauer
-Schnellkraft
-Reaktivkraft

Jede dieser Kraftarten kommt aber erst zum tragen, wenn minimal 30% der maximal aufwendbaren Kraft bewegt werden!

Wenn Du für Dich Schnellkraft anders definierst ist das auch ok, solange du das nur für dich Gültigkeit haben soll. Jedoch muss die Lehrmeinung ja zumindest einigermaßen einheitlich sein. Sonst würde jeder Trainer und jeder Sportwissenschaftler etwas anderes erzählen.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass die konditionellen Fähigkeiten Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit eigentlich nie völlig getrennt voneinander betrachtet werden sollten. Eine Aussage wie sie von mir zu Beginn getroffen wurde (Schnelkraft in den armen braucht man nicht), sollte man eigentlich nicht aussprechen. Man kann lediglich von dominierenden Fähigkeiten sprechen! Und beim VHT ist die Schenllkraft keine dominierende Fähigkeit, sondern eine untergeordente! Meiner Meinung nach sind Schnelligkeit, Schnelligeitausdauer und mit etwas Abstand Beweglichkeit die wichtigsten Eingenschaften beim VHT.