|
@SJ und FUXX
Bin definitiv Eurer Meinung.
1. In der Fachliteratur zum Thema Trainingslehre gibt es Definitionen von Schnelligkeit und Schnellkraft. Bei einer spezifischen Betrachtung von TT kann man einige Grundsätze sagen:
A) Schnellkraft wird im Beinbereich benötigt.
B) Im Armbereich wird lediglich Schnelligkeit benötigt.
Sollte Holger anderer Meinung sein, dann soll er seine Meinung doch bitte mal belegen. Ich kann diverse Quellen von Untersuchungen und Fachpublikationen nennen, welche meine Aussagen belegen.
2. Es gibt eine Dorktorarbeit von Dr. Stefan Weigelt zum Thema der sportlichen Bewegungsschnelligkeit.
Dort wurden Untersuchungen gemacht und die Ergebnisse gedeutet. Er hat die Untersuchungen u.a. auch mit Spitzensportlern beim Tischtennis durchgeführt und einiges zu diesem Thema zusammengetragen. Wer über dieses Thema mehr Info braucht, kann diese von mir erhalten, da mir diese Arbeit vorliegt.
3. Allgemein zum Thema Schnelligkeitstraining:
Gewichtsschläger sind nur bedingt geeignet, man muss genau wissen, wie man sie einsetzt. Lediglich als Kontrasttraining kann man einen Gewichtsschjäger trainingswirksam einsetzen
Kontrasttraining am Beispiel VH-Topspin:
Man macht die Bewegung 1-3 Mal mit dem Gewichtsschläger als Schattentraining.
Danach am Balleimer maximal 5-6 Bälle direkt eingespielt und mit maximaler Schnelligkeit geschlagen.
Nach dieser Serie macht man eine lohnende Pause (mehrere Minuten), der Organismus darf keinesfalls belastet sein (Schnelligkeitstraining gehört definitiv an den Beginn einer TE).
Die ganze Geschichte trainiert man 4-5 Serien.
Generell darf man das Schnelligkeitstraining nicht als Schattentraining durchführen, wenn man die maximale Trainingswirkung erzielen will. Dr. Weigelt hat in seinen Untersuchungen bewiesen, dass beim Schattentraining (wohl wegen fehlender Rückmeldung) trotz maximaler Motivation des Athleten nur 80-90% der Schnelligkeit erzielt wurde im Vergleich zu dem Ergebnis bei einzeln eingespielten Bällen am Balleimer!
@Holger: Ich sende dir gerne die ISBN Nummer, nach der Lektüre dieser Doktorarbeit wirst du sicher nicht mehr behaupten, dass man mit Hanteln seine Armzugsgeschwindigkeit verbessern kann.
Wenn ein Sptzensportler seinerseits im Übrigen eine andere Aussage trifft, dann sollte man diese auch nicht überbewerten. Zur Erkenntnissen kommt man nicht durch eine hohe Ranglistenposition sondern durch wissenschaftliche Untersuchungen so wie durch Herrn Dr. Weigelt durchgeführt.
Geändert von Cheftrainer (17.09.2001 um 13:44 Uhr)
|