Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2005, 23:27
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Hi LedZep23

Zitat:
Zitat von LedZep23
Für mich schließt sich der Wílle zu gewinnen und dabei Spaß zu haben nicht gegenseitig aus.
Jeder der an den Tisch geht und ein Match spielt, möchte gewinnen. Das ist der Sinn des Wettkampfs. Wenn es bei einigen Leuten so ausschaut, dass es denen scheissegal ist, ob sie gewinnen oder nicht, ist das nur die äussere Wirklichkeit, die wir zu sehen bekommen. Wenn sie die Herausforderung nicht mehr annehmen würden, kämen sie auch nicht mehr in's Training.
Ich kann solche Leute ein Stück weit schon verstehen, denn Ehrgeiz zu entwickeln schliesst eben auch mit ein, dass es öfters nicht so läuft wie gewünscht. Wenn's immer so läuft, wie wir wollten, wären wir alle Weltmeister. . Ehrgeiz zu entwickeln bedeutet auch, immer mal wieder enttäuscht zu sein. Viele der besten Spieler auf der Welt, sind emotional sehr an den Ausgang der Wettkämpfe gebunden. Für mich ist das nicht Abhängigkeit sondern gelebte Wirklichkeit.
Leute, die den Ehrgeiz unterdrücken, möchten eben nicht enttäuscht werden, was aber nicht heisst, dass sie nicht ehrgeizig sind. Sie leben es eben nur nicht. Natürlich fehlt solchen Leuten auch ein gewisses Mass an Flow.

Gewinnen wollen ist bei den meisten vorhanden, Flow und damit Spass aber nicht unbedingt. Mit Flow zu spielen ist jedoch so viel befriedigender und wir sollten eigentlich nur dankbar sein und das TT als Geschenk betrachten.

Dass es TT gibt, wo wir völlig in einer anderen Welt versinken können ist nicht selbstverständlich. Wir sind alle mehr oder weniger gesund, können Spass am Spielen haben, unsere Leistungsgrenze erweitern und komplettere TT-Spieler werden. Was will man noch mehr!

Gruss
Martin