Zitat:
|
Zitat von Sven M.
Sorry, aber das ist großer Mist!
Glaubst du wirklich, dass es die "einzig wahre und richtige" Musikrichtung gibt? Denn genau das suggeriert dein Beitrag. "[...]diesem Zeug einen höheren literarischen oder musikalischen Stellenwert zuzugestehen oder anzudichten, als tatsächlich nötig und richtig.[...]" Bist du wirklich der Meinung, dass du das Recht hast von dir nicht bevorzugte Musikstile abzuurteilen? Ich denke nicht...
Und die Begründung, dass es Müll und ohne Substanz kannst du auch vergessen...
|
Sorry, ist leider kein Mist. Wo habe ich denn geschrieben, daß es eine einzig wahre Musikrichtung gibt ? Nirgends. Ich habe mich mit keinem Wort zu HipHop als Musikrichtung an sich geäußert, sondern nur zu einem winzigen und insgesamt vernachlässigbaren Teil davon: Aggro Berlin und insbesondere zu Fler.
Nebenbei: Ich habe einen Sohn in Deinem Alter, der auch deutschen Hiphop hört und u.a. auch Fler. Deshalb höre ich dieses Zeug auch, um zu wissen, was meinen Sohn und andere Jugendliche seines Alters umtreibt und um ggf. darüber reden zu können. Ich weiß also schon, worüber ich hier schreibe.
Was Du selber zu übersehen scheinst, ist, daß AggroBerlin nur eine Teilmenge des deutschen HipHop darstellt, und zwar dessen schlechteste Ausprägung. Es stellt den Versuch dar, in deutscher Sprache die Stilrichtung des amerikanischen Battle-Rap zu installieren, dessen einzige Zielrichtung es ist, andere - wohlgemerkt HipHopper - anzugreifen, was in den USA ja nicht selten dann auch tatsächlich geschehen ist.
Und Fler ist auch nur eine winzige Teilmenge innerhalb von AggroBerlin mit erbärmlich schlechten Texten, wenn man ihn mit den teilweise guten Texten von Sido vergleicht.
Um Fler musikalisch zu kritisieren, muß ich nicht auf andere Musikstile zurückgreifen, obwohl das viele HipHopper, manchmal vielleicht auch ohne es zu wissen, in ihren Stücken selber tun, sondern es genügt der immanente Vergleich mit den anderen Protagonisten seiner Gang AggroBerlin, bei dem er sehr schlecht aussieht.
Und daß Texte, die zu einem nicht kleinen Teil aus meist wenig originellen Aneinanderreihungen von Fäkalausdrücken bestehen, wenig aussagekräftig sind, wirst auch Du verstehen können. Sido z.B. hat ja bewiesen, daß es sehr wohl möglich ist, kritische Botschaften im Rap zu transportieren, ohne permanent auf Fäkalsprache ausweichen zu müssen.