Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 07:26
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HipHop von Rechts - So ein Schwachsinn!

Zitat:
Zitat von Sven M.
Würde mich schon interessieren.
Ausführungen beziehen sich jetzt mehr so auf den deutschen Hip Hop.

Erstens, und ganz einfach, es ist nicht meine Musik im wahrsten Sinne des Wortes. Ich finde mich musikalisch eben meist bis auf ein paar Ausnahmen nicht angesprochen.
Das liegt zum einen am Stil an sich, da ich ja eher aus der härteren Rockecke komme, zum anderen daran, daß der Hip Hop nun eine weit verbreitete weichgespülte Musikrichtung ist. Meiner Meinung nach hemmt der Einfluß der Plattenfirmen und der projizierten Verkaufszahlen Kreativität und Innovationskraft. In der großen Masse finden sich nur schwerlich Perlen und nur wenig ursprünglich Originales. Und wie gesagt, für mich doppelt oder dreifach schwierig, weil ich keinen Überblick habe.

Das zweite "Problem" sind die Texte. Die Texte sind nun im Hip Hop elementar und von zentraler Wichtigkeit. Mit diesen kann ich mich aber in der Regel nicht identifizieren, was natürlich an Alter und Background liegt. Will sagen, um Bow nochmal aufzugreifen, wenn der Text bei einem Stück aus dem Bereich Death Metal vielleicht stupide und wenig originell sein mag, kann man den Song aber immer noch gut hören, weil sich der Text einfach nicht im Fokus befindet. Beim Hip Hop geht das nicht.

Eine Rolle spielt auch, weil in heutiger Zeit und deutlich auch im Hip Hop ein Gesamtpaket verkauft wird, meine Ablehnung des Image, das hauptsächlich transportiert wird. Wichtig scheint mir dabei zu sein, cooler als der Südpol zu sein und groß die Welle und einen auf dicke Hose zu machen, womit ich auch eher wenig anfangen kann.

Es wird zwar immer wieder mal behauptet, daß sei alles nicht ernst gemeint und solle witzig sein. Bitte, trifft aber nicht meinen Humor. In Ordnung finde ich Texte, wenn jemand singt von dem, was ihn betrifft, bewegt, sein Leben etc. Kann man aber immer noch belanglos finden, doch es ist authentisch. Albern finde ich hingegen, wenn hier das Gangsterklischee auf der einen Seite verwendet und auf der anderen Seite bedient wird.

Ist ja auch nichts dabei, daß mir weite Teile aus dem Bereich Hip Hop nicht gefallen. Mir sagt schließlich 90% aus dem Radio nicht zu. Wundert mich fast nur, daß man mit "fuck" und "bitches" heutzutage noch Quote machen kann. Das lockt doch eigentlich keinen mehr hinter dem Ofenrohr hervor. Moralisch bedenklich, und das sollte auch aus den Beiträgen der anderen Poster hervorgegegangen sein, allerdings, wenn man bewußt gewisse Büchsen der Pandora öffnet wegen ein paar Hörern mehr.

Das ist auch das gute Recht der Medien darauf hinzuweisen. Und unwahrscheinlich ist es nicht, daß die rechte Szene dereinst auch vom Hip Hop als Musikrichtung Gebrauch machen wird. Sie eignet sich schließlich perfekt für ihre Zwecke. Daß es ursprünglich eine "Erfindung" der afro-amerikanischen Bevölkerung war, wird dann schnell vergessen werden.

Noch Fragen?

Geändert von Nacki (25.05.2005 um 07:29 Uhr)