Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 08:29
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Hoi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Ich denke auch nicht, dass Du Flow erzwingen willst. Trotzdem frage ich mich schon länger was mich an deinem Vorgehen zum Thema Flow hintergründig stört. Das "erzwingen" hat mich draufgebracht. Du versuchst Flow rational zu erfassen und daraus eine Basis zu basteln. Du brauchst dich aber nur selbst zu überprüfen und wirst feststellen, dass Flow näherungsweise nichts mit Ratio zu tun hat. Es ist ein emotionales, körperliches Phänomen.
Warum denkst du, gibt es Bücher über Flow und warum sind die Beiträge relativ zahlreich, wenn ich wieder mal einen Flow-Thread starte?

Wir können mindestens darüber diskutieren, was Flow verhindert und ihn fördert. Nochmals ein Beispiel:

Frage: "Warum bin ich unzufrieden mit meiner Leistung"
Antwort: "Ich spiele nicht mein Spiel."

Frage: "Ja, was ist denn mein Spiel?";
Antwort: "Initiative ergreifen und aktiv spielen"

Frage: "Warum zieh ich das nicht durch?"
Antwort: "Weil ich nicht gerne verliere (hohe Fehlerquote), obwohl ich alles gegeben habe."

Frage: "Was ist denn am Verlieren so schlimm?"
Antwort: "Ich bin im Moment vielleicht frustriert, was sich aber nach einer gewissen Zeit wieder legt"

Hier hört der Frage-Antwort-Katalog auf und ich sehe ein, dass Spass wichtiger ist, als nicht verlieren wollen.

Nun spiele ich mein Angriffstischtennis, bin glücklich damit und Flow ist auch da.

Findest du sowas übertrieben rational?

Warum wir hier in die Breite diskutieren, hat vielleicht damit zu tun, dass jeder ein persönliches Problem zu lösen hat, bevor er seinem FLOW näher kommt. Für den einen ist es die Konzentration, den andern die Herausforderung, den dritten das Spielsystem usw.

Ich habe meinen FLOW gefunden und es lag am Spielsystem.

Gruss
Martin