|
Nochmal einen Nachtrag den ich prinzipiell irgendwann mal in einem anderen Thread gepostet hatte:
Um eine maximale Schnelligkeit zu erreichen, müssen 2 Dinge besonders gut funktionieren:
a) die intramuskuläre Koordination:
Damit ist eine möglichst vollständige Aktivierung der vorhandenen schnellen Muskelfasern gemeint.
b) die intermuskuläre Koordination:
Damit ist das Zusammenspiel von Agonist und Antagonist gemeint. Gerade in der zuvor erwähnten Doktorarbeit zum Thema Schnelligkeit wurde dieses Zusammenspiel von Agonist und Antagonist bei Leistungssportlern und Hobbysportlern untersucht. Die Untersuchung hat gezeigt, dass hier wohl die Hauptursache für die bessere Schnelligkeit eines Leistungssportlers beim VH-Topspin zu suchen ist. Bei einem Leistungssportler arbeitet der "Gegenmuskel" viel weniger gegen die Bewegung des benötigten Muskels. Das Zusammenspiel ist damit viel ökonomischer. Zur Untersuchung wurden die Impulse in den Nerven herangezogen. Bei untrainierten Hobbysportlern (damit meine ich Regionalliga und tiefer) ist der Antagonist sehr viel mehr beteiligt.
|