Zitat:
|
Zitat von Bow
Zum ersten Absatz: Der Artikel ist offensichtlich ziemlich gut recherchiert. Es wird viel zitiert (nicht nur Texte, sondern auch O-Ton) und auf einige Untersuchungen zum Thema verwiesen.
|
Ist er offensichtlich nicht, denn es werden nur Textstellen genannt, die eventuelle und möglicherwiese auf eine rechtsradikale Gesinnung schließen lassen. Von Textstellen, die eindeutig das Gegenteil beweisen, wird anscheinend großer Abstand genommen. Aber es wird nur das geschrieben, was auch Aufsehen erregt. Schlagzeilen um jeden Preis. Egal ob es stimmt.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Zu zweiten Absatz: Falsch. Es ist beides vonnöten: Wissen über die HipHop-Szene und Wissen um den historischen Kontext um den es dabei im Speziellen geht. Geht man jeweils nur von einer Basis aus, kann nie etwas wirklich Zutreffendes dabei herauskommen.
Nur weil Du den HipHop kennst, kannst Du derlei Querverweise nicht kategorisch als unzutreffend erklären. Damit macht man sich nur unglaubwürdig. Gerade einem Fan einer Sache steht es besser zu Gesicht, den Bereich, den er liebt, kritisch zu betrachten, um ihn vor Schaden zu bewahren. Und nicht Kritiker ungeprüft mit rüden Schimpfattacken zu bedecken.
|
Ich hab ja nicht abgestritten, dass beides von Nöten ist. Ich bin dennoch der Meinung, dass das Wissen über den HipHop eine größere Rolle spielt.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Zum dritten Absatz: Das wurde schon gesagt: Du siehst die gesamte HipHop-Szene angegriffen. Faktisch werden aber nur einige wenige Rapper genannt.
Die sind nicht der HipHop. Auch Aggro-Berlin ist nicht der HipHop.
Und nur weil sich der Artikel sich für Dich so liest, steht er noch lange nicht so da.
Hast Du meine Mutter beleidigt? Nein? Für mich hat sich das aber so angehört...  Na?
|
Natürlich werden nur einige Rapper angegriffen. Diese stellen für mich und andere, die sich ein bisschen mit der Szene beschäftigen, auch nicht den gesamten HipHop dar. Aber für die breite Masse stellen AggroBerlin eben den gesamten deutschen HipHop dar bzw. für die meisten ist AggroBerlin der Inbegriff deutschen HipHops. Der normale Bürger denkt dann eben, dass
alle Rapper rechtsradikal sind. Und das ist das Problem. Hier wird eine Gruppe / ein Rapper angegriffen, der/die in der Öffentlichkeit steht/stehen und zur Zeit stellvertretend für den gesamten deutschen HipHop sind.
Zitat:
|
Zitat von Volkmar
Sorry, ist leider kein Mist. Wo habe ich denn geschrieben, daß es eine einzig wahre Musikrichtung gibt ? Nirgends. Ich habe mich mit keinem Wort zu HipHop als Musikrichtung an sich geäußert, sondern nur zu einem winzigen und insgesamt vernachlässigbaren Teil davon: Aggro Berlin und insbesondere zu Fler.
|
Aus dem Kontext ist für mich herausgegangen, dass du dich über den gesamten HipHop äußerst.
"Aber es hilft noch weniger, diesem Zeug einen höheren literarischen oder musikalischen Stellenwert zuzugestehen oder anzudichten, als tatsächlich nötig und richtig."
Na du erinnerst dich, Volkmar? Das ist in meinen Augen sehr wohl eine Verurteilung des gesamten deutschen HipHops.
Zitat:
|
Zitat von Volkmar
Nebenbei: Ich habe einen Sohn in Deinem Alter, der auch deutschen Hiphop hört und u.a. auch Fler. Deshalb höre ich dieses Zeug auch, um zu wissen, was meinen Sohn und andere Jugendliche seines Alters umtreibt und um ggf. darüber reden zu können. Ich weiß also schon, worüber ich hier schreibe.
|
Hört dein Sohn zufällig Bushido?
Zitat:
|
Zitat von Volkmar
Was Du selber zu übersehen scheinst, ist, daß AggroBerlin nur eine Teilmenge des deutschen HipHop darstellt, und zwar dessen schlechteste Ausprägung. Es stellt den Versuch dar, in deutscher Sprache die Stilrichtung des amerikanischen Battle-Rap zu installieren, dessen einzige Zielrichtung es ist, andere - wohlgemerkt HipHopper - anzugreifen, was in den USA ja nicht selten dann auch tatsächlich geschehen ist.
Und Fler ist auch nur eine winzige Teilmenge innerhalb von AggroBerlin mit erbärmlich schlechten Texten, wenn man ihn mit den teilweise guten Texten von Sido vergleicht.
|
Nein, ich übersehe das nicht. Aber die breite Masse, die Öffentlichkeit ist auf Aggro als Repräsentant des deutschen HipHop fixiert. Dass mit AggroBerlin die schlechteste Ausprägung des dt. HipHop in der Öffentlichkeit steht gebe ich dir recht! Früher waren sie besser...Meine Meinung.
Zitat:
|
Zitat von Volkmar
Und daß Texte, die zu einem nicht kleinen Teil aus meist wenig originellen Aneinanderreihungen von Fäkalausdrücken bestehen, wenig aussagekräftig sind, wirst auch Du verstehen können. Sido z.B. hat ja bewiesen, daß es sehr wohl möglich ist, kritische Botschaften im Rap zu transportieren, ohne permanent auf Fäkalsprache ausweichen zu müssen.
|
Um mit deinen Worten zu sprechen:

Was du zu übersehen scheinst ist, dass die Texte, die du anscheinend gehört hast, nur eine Teilmenge sind. Hör mal D-Bo oder neuere Songs von Bushido, dann bist du auch der Meinung, dass die Texte nicht nur "aus meist wenig originellen Aneinanderreihungen von Fäkalausdrücken bestehen".
Ach ja: In welchem Song Sido eine kritische Botschaft vermittelt hat, musst du mir auch mal verraten.
@Nacki: Danke! Aber
Zitat:
|
Zitat von Nacki
Das zweite "Problem" sind die Texte. Die Texte sind nun im Hip Hop elementar und von zentraler Wichtigkeit. Mit diesen kann ich mich aber in der Regel nicht identifizieren, was natürlich an Alter und Background liegt. Will sagen, um Bow nochmal aufzugreifen, wenn der Text bei einem Stück aus dem Bereich Death Metal vielleicht stupide und wenig originell sein mag, kann man den Song aber immer noch gut hören, weil sich der Text einfach nicht im Fokus befindet. Beim Hip Hop geht das nicht.
|
Das so verallgemeinert hinzustellen ist sicher nicht richtig. Mir geht es z.B. beim HipHop nicht primär um den Text, sondern eher um die Beats und die Stimme des Rappers. Damit will ich jedoch nicht sagen, dass mir die Texte unwichtig sind.
Zitat:
|
Zitat von Volkmar
BTW, Sven: Weißt Du eigenlich, wer die Hintermänner von AggroBerlin sind ?
|
Nein, kann mir auch nicht vorstellen, dass es da großartige Hintermänner sind. Zumindest war es früher so, dass Aggro (d.h. die Rapper) sich slebst vermarktet haben. Kann aber auch sein, dass sich das geändert hat...
Weißt du es?