Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2005, 23:04
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Nik

Ich will auf jeden Fall deine einfache Lösung so stehen lassen. Dein Ansatz scheint mir auch geistiger Natur zu sein. "Du machst auf und wartest, was passiert". Für mich käme so was nie in Frage und warum? Ich bin von Natur aus eher ein geduldiger Typ und noch mehr Geduld würde mich umbringen. Für mich ist es wichtig, dass ich die Initiative ergreife und handle. Abwarten und zusehen, was geschieht, bringt mich meinem Flow kein bisschen näher.

Ich denke jeder muss sich mehr oder weniger kennen, um mit FLOW zu spielen. Dem ungeduldigen Typ vermittelt eine abwartende Haltung FLOW und der geduldige Typ muss zwingend die Initiative ergreifen, um FLOW zu erleben.

Es gibt so viele Auslöser für FLOW, wie es Menschen gibt. Allen ist gleich, dass wir FLOW nur im Zusammenhang mit Spass-Haben erleben können.

Gruss
Martin
Hi Martin,

Deiner Theorie nach scheine ich ja eher ein ungeduldiger Typ zu sein, ja, und so hat es sich heute Abend im Training zugetragen: Erst habe ich im Spiel gegen unseren "Veteranen" wie der Weltmeister "Topspin geübt", nur, um genadenlos ausgeblockt zu werden und das erste Spiel mit 0:3 zu verlieren. Im Revanchemach habe ich dann nur noch geschupft und abgewehrt und am Schluss mit neun im Fünften knapp gewonnen. Ich habe einfach das gemacht, was ich am besten kann, aber war das wirklich der "Flow des Ungeduldigen"?