Zitat:
|
Zitat von martinspin
Was hat unabhängig vom Resultat mehr Spass gemacht?
|
Lieber Martin,
mit dem Spaß ist das so eine Sache, da gibt es verschiedene Formen. Es gibt den oberflächlichen Spaß, er ist harmlos, er tut keinem etwas. Es gibt den Spaß auf Kosten anderer, er ist nicht freundlich, sondern gemein. Es gibt den hintergründigen Spaß, der wenn man sich besinnt plötzlich nicht mehr so lustig ist, da bleibt einen das Lachen im Halse stecken.
Oder ist Spaß, das Erleben der Leichtigkeit, welches entsteht, wenn man sich auf eine Sache mit all seinen Sinnen einläßt.
Zum Flow bedarf es der Konzentration auf eine Handlung, man braucht aber auch Fähigkeiten, um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden. Ein Kennzeichen des Flow ist der Verlust des Zeitgefühls.
In diesem Zusammenhang beschäftigt mich deine Signatur.
"Viele Menschen schwimmen mit dem Strom, wie die toten Fische.
Wer aber zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.!"
Hier kommt zum Ausdruck, dass wer sich treiben läßt, nicht zur Quelle, sprich Ziel kommt. Nun war ich als Jugendlicher im Schwimmverein, dort wurden wir angetrieben, gegen den Strom zu schwimmen, und um das zu erschweren, wurden uns noch Bleimannschetten angelegt. Sicher war es eine intensive Körpererfahrung, doch es war doch sehr mühsam das Ziel zu erreichen.
Später machte ich folgende Erfahrung.
Im Urlaub in Italien bin ich aufs Meer rausgeschwommen. Mal tauchte ich unter eine Welle durch, mal ließ ich mich von einer treiben. Es war ein schönes Spiel. Doch dann wollte ich ans Ufer zurück. Dabei stellte ich fest, dass die Strömung so stark war, dass meine Kräfte nicht ausreichten gegen sie anzuschwimmen. Plötzlich war es kein Spaß mehr, sondern ich bekam Angst es nicht zu schaffen, ich hatte Angst um mein Leben. Dann begann ich zu überlegen, warum ich es wohl nicht schaffe und dachte mir, dass wenn es nicht an dieser Stelle geht, es eben an einer anderen Stelle geht. Ich ließ mich also treiben und versuchte es an einer andere Stelle noch mal. Und siehe da es war ganz einfach.
Sicher hat mir auch mein damaliges Training geholfen, doch nur damit hätte ich es nicht geschaft.
Daraus sieht man, dass die kürzeste Verbindung nicht immer eine Gerade ist, sondern, dass es auch eine andere Kurve sein kann wenn Hindernisse auftreten.
Zurück zum TT. Der Gegner ist immer bestrebt, deine Pläne zu durchkreuzen. Es liegt in deiner Freiheit, Situationen zu schaffen, die günstig für dich sind.
Wenn es dir also durch eine Umstellung deiner Technik oder Taktik gelingt ein Spiel zu gewinnen, dann macht es einen großen Spaß und du hast einen tiefen Grund zur Freude, so wie ich mich gefreut hatte wieder an Land zu sein.
Gruß,
Horst