Zitat:
|
Zitat von Dragonspin
Wieso würde das auf Deine Meinung hinauslaufen?
Es gibt einen weitaus älteren Trainerbrief, der sich hauptsächlich um Abwehr dreht. Darin ein sehr guter Artikel von Volker Ziegler zur Ausbildung von Abwehrspielern, dann gibt es noch einen Artikel zu verschiedenen Noppen (von Manfred Grumbach) und einen Artikel von Martin Adomeit zu den verschiedenen Abwehrspielsystemen.
Dann gab es kürzlich einen Artikel im TTL zur Taktik von Abwehrspielern von Felix Füzi. Es gibt noch weitere Artikel in verschiedenen Trainerbrief und TTL-Ausgaben... u.a. einen von Ola Einarsson.
Nunja. Egal.  Hab mich etwas mit dem Thema beschäftigt und bin der Meinung, dass ein Abwehrspieler mit zweimal NI durchaus Perspektive hat.
|
Sehr bescheiden von Dir, F..... Tschuldigung dragonspin
Ich weiß nicht, glaube eher, dass man auf Spitzenniveau mit den langen Noppen abwehren sollte - außer Erdelij bei den Damen gibt es z.Zt. ja auch sicher nicht ohne Grund niemanden, der "Abwehr ohne Material" spielt.
Du hast beim heutigen Frischklebetempo eh kaum Zeit zur sauberen RH-NI-Abwehr, also sind lange Noppen m.E. schon die richtige Lösung. Ok, KN geht auch noch, aber ganz NI? Das würde ich höchstens machen, wenn man von vornherein nicht "ganz nach oben" will, dann geht das sicher (will heißen in unteren Spielklassen, obwohl sich selbst dort die Frischklebejünger wie die Karnickel vermehren

).
Gruß,
Jancsi