@Jancsi: Ich habe alle Artikel mit Namen der Autoren aufgeführt.

Allerdings ahnte ich, dass Du darauf eingehen würdest.
Nun. Man kann auch anders argumentieren: Das "Drehen" scheint beim derzeitigen Tempo nicht oder nur sehr schwer möglich, die erfolgreichen Abwehrspieler der jüngeren Zeit (Ding Song, Joo Sea Hyuk, Chen Weixing) drehen selten bis nie. Sie sind allerdings mit ihrem RH-Belag alle mehr oder weniger begrenzt in ihren Möglichkeiten.
Mit einer NI auf der RH-Seite wären sie deutlich weniger begrenzt, es sind sowohl Angriffsmanöver möglich, als auch Schnittvariationen. Sicherlich lässt sich dann nicht so viel Maximal-Unterschnitt erzeugen, allerdings wird das durch die oben aufgeführten Vorteile für mich klar wieder aufgewogen.
Dass man durchaus mit NI auf RH abwehren kann, zeigen übrigens Spieler, die drehen (Matsushita, Shetinin). Man kann also auch im Spitzenbereich mit NI abwehren. Das Problem dieser Spieler ist eher, dass das Spiel für das "Drehen" im Spitzenbereich zu schnell ist oder das "Drehen" eine dermaßen hohe Anforderung an die Antizipation stellt, dass es kaum zu bewältigen ist.
Mit 2xNI hätten sie dieses Problem nicht.
Zitat:
|
Ich weiß nicht, glaube eher, dass man auf Spitzenniveau mit den langen Noppen abwehren sollte - außer Erdelij bei den Damen gibt es z.Zt. ja auch sicher nicht ohne Grund niemanden, der "Abwehr ohne Material" spielt.
|
Nun, zumindest eine Chinesin spielt auch noch so. Mindestens eine, wenn nicht sogar einige mehr. Ich glaube henrypijames war es, der meinte, man dürfe in China erst ab 14 auf LN umsteigen... und die werden die Kids ja nicht erst in diesem Alter zur Abwehr bringen. Das spräche ja auch dafür, dass die Basis mit NI gelegt wird.
Ich denke einfach, dass alle Möglichkeiten und Varianten ihre Daseinsberechtigung haben. Gerade neue, seltene Spielsysteme, haben gute Chancen. Wenn man den neuen Systemen jedoch keine Gelegenheit gibt sich zu beweisen, dann werden sie sich nie durchsetzen können. Ich glaube nicht, dass in China bei der Einführung des RH-Topspins für Penholder gemeint wurde: "Nein, in der Spitze spielt keiner damit. Daher geht das nicht." Natürlich spielt keiner so, es ist ja auch
neu.
Ich selbst bilde einen zehnjährigen Abwehrspieler mit LN aus, dazu habe ich einen Penholderspieler und einige Shakehand-Angriffsspieler. Es gilt stets abzuwägen, was die Vor- und Nachteile eines Spielsystems sind und welches zum Spieler passt. Damit halten wir Trainer uns ständig im Gebiet der Spekulation auf, aber anders geht es nun einmal nicht.
@maiks: Der interviewte Landestrainer war vermutlich Ola Einarsson, früher selbst Abwehrspieler. Ob man als Landestrainer automatisch Recht hat, ist eine andere Frage, die an dieser Stelle nicht beantwortet werden soll.

Gut, dass Du so belesen bist. Ich kann Dir, wie gesagt, nur die oben genannten Trainerbrief und TTL Ausgaben empfehlen. Da findest Du noch mehr zum Thema Abwehr.