Zitat:
|
Zitat von martinspin
Hoi Hogar
Wenn du an einem Minimum an Bewegung und an einem Maximum am Kopfarbeit Spass hast und du mit FLOW spielst, ist das dein Spiel. Meins wär's nicht.
Gruss
Martin
|
Hallo Martin,
du hast mal geschrieben, dass jeder mit seinen eigenen Flow spielt. Da stimme ich dir zu. Mir ist schon klar, dass dein Spiel anders ist als meins. Das ist auch gut so, das macht doch gerade den Reiz des TT aus. Wie schrieb mal einer, die Chinesen spielen nach dem Motto, laßt tausend Blumen blühen.
Wenn plötzlich alle mit dem Kopf spielen würden, dann müßte ich mich ja auch mehr bewegen. Nun habe ich nichts gegen körperliche Bewegung, ich bin nur in letzter Zeit selten dazu gekommen sie zu trainieren. Für mich habe ich halt festgestellt, dass es für mich besser ist zu Laufen um Kondition zu bekommen, als TT zu spielen. Im Gegensatz zu vielen anderen laufe ich auf dem Laufband, da ich so meiner Frau näher bin, sie mag es nicht, wenn ich ihr immer weglaufe. Im Gegensatz zum TT, hatte ich beim Laufen noch kein Flowerlebnis, da denke ich an alles mögliche oder aber bin verkrampft, weil der Puls wieder über 180 gekommen ist, bei 100 KG mit 50 Jahren fällt es mir schwer noch locker zu bleiben. Im Studio sagen sie, dass ich nicht so viel machen soll, doch weniger und langsamer macht mir keinen Spaß, dann quäle ich mich schon lieber. In der Schulzeit schaffen wir es nicht häufig genug, was meist dazu führt, dass wir es ganz unterlassen. In den Ferien können wir dann 3-4 mal die Woche ca.3 Stunden trainieren. Wenn wir dann noch mehr Gemüse und Obst esssen und die geliebten Chips weglasssen, dann reicht es wieder für die nächste Spielserie.
Mein Spiel lebt davon, dass ich mich darauf konzentriere, dabei ist es von Vorteil sich gut zu bewegen, doch in der Kreisliga geht es zur Not auch so.
Wenn ich mich aber nicht konzentrieren kann, dann kann ich kein Spiel gewinnen und auch keinen Flow erleben, dann mag ich noch so viel laufen wie ich will.
So ist es bei mir, wie du schreibst, ist es bei dir anders.
Gruß,
Horst
P.S. Beim Schach hatte ich auch dies Flowerlebnis, doch mein Sohn hatte kein Freude daran zuzusehen.