Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2005, 19:07
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Zitat:
Zitat von Jancsi
DWZ?
1577, im Bremer Lokalteil der Rochade von Juli 2003 habe ich sie gerade gefunden, obwohl ich da schon lange nicht mehr gespielt hatte. (1997 hatte ich 1601 und vorher, wenn ich mich riichtig erinnere ca 1640, das war ca. 1989 da hatte ich dann doch doch einige Turniere gespielt ) Also nicht besonders gut, die 10 Besten des Vereins hatten im Schnitt 1622. Ich war dort 85, 92 und 93 Pokalsieger (er steht immer noch hier und staubt voll) und danach hatte ich aufgehört, alles also nichts womit man angeben kann.
Gespielt habe ich so wie ich jetzt TT spiele. Ich habe mir vermeindlich schlechte Verteidigungen für Schwarz rausgesucht, um sie dann als Weißer zu spielen. Alle schüttelten den Kopf, doch ich kannte mich aus, und wartete auf meine Chance. Wie die DWZ damals war, kann ich nicht sagen ich weiß nur noch, dass ich als Schwarzer meist e6 und als Weißer nach d4, f4 den Stonewall gespielt habe. 1981 hatte ich mit Schach angefangen, da war ich auch schon recht alt. Als ich anfing hatte ich auch Gambits gespielt, doch da musste man sich zu gut auskennen. z.B. BDG um dann aber den Bauer zurück zu erobern also genauer das Blackmar-Popiel-Gambit und natürlich nicht zu verteidigen wie ursprünglich geschrieben, doch heute weiß ich nicht mehr wie es geht(wie man sieht). Gegen vermeindlich Starke war das ganz gut, man soll den Elefanten ja an die Kehle springen, doch unser Verein hat selten gegen Starke gespielt und als Vater war ich auch nicht so heiß, auf Turniere zu fahren.
Es war also wie jetzt, unten konte ich gut mitspielen und dann und wann konnte ich auch gegen einen 1800er Kandidaten gewinnen.
Gruß, Horst

Geändert von Hogar (27.05.2005 um 11:48 Uhr)