Zitat:
|
Zitat von Sven M.
Mal kleine Kritik:
2 Leute aus meinem Verein waren bis vor kurzem im Stützpunkt Halle. Die beiden haben zwar immer von Fitness- und Balleimerübungen erzählt. Was daber zu kurz gekommen sein muss, waren taktische Aspekte.
Ich denke, dass das ein nicht zu vernachlässigender Aspekt des TT ist und auch im Jugendalter schon gelehrt werden sollte.
|
Wie definierst du Taktik?
Taktiktraining ist eigentlich nicht vom Techniktraining zu trennen. Taktik ist in seiner kleinsten Form die Fähigkeit, Techniken in entsprechenden Varianten motorisch zu beherrschen. Streng genommen ist also jede Übung,die eine Differenzierung von Platzierung, Tempo, Rotation und Flughöhe beinhaltet, Taktik! Zusammengesetzt ergeben diese "Grundelemente" dann z.B. Themen wie: Taktik gegen Abwehrsysteme, Taktik der Grundstellung (Winkel), Spielzugtaktik (Punktgewinn nach Vorbereitung), Ausnutzen der gegnerischen Schwächen; höchste Stufe der Taktik ist z.B.: Anpassung eigener Fähigkeiten an die Spielsituation, Fintieren beim Aufschlag, Umschalten von aktiv auf passiv.
Ich denke Taktiktraining findet relativ häufig statt, wird nur nicht als solches kommuniziert! Z.B. du sollst am Balleimer den 1.Ball kurz legen, dann mit viel Spin eröffnen und zuletzt mit harten Topspin abschließen. Meistens liegt bei dieser Übung das Hauptaugenmerk des Trainers auf Technik und Beinarbeit. Aber es liegt gleichzeitig auch die Erlernung eines taktischen Spielzuges vor, der dann maßgeblich deine Spiel-Taktik charakterisiert. (Alex hatte in seinem Beitrag den Taktikbegriff etwas enger gefasst.)
Leistungsfaktor Taktik wird nach Meinung in Stützpunkten gut umgesetzt. Anders sieht es bei den Leistungsfaktoren Koordination und Psyche aus. Leider wird in Stützpunkten, die sich mit Grundlagentraining befassen, der koordinative Aspekt, der die Grundlage für Techniken etc. bildet, meistens total vernachlässigt! In Mode gekommen ist zuletzt die Bedeutung der Psychologie (Motivation, Emotionen, Coaching etc) für ein erfolgreiches Spiel, siehe einfach die letzten Ausgaben von: "Tischtennis", "TT-Lehrplanreihe" und "Trainerbrief"
Wie oft hast du im Training deine Koordination und Psyche trainiert?