Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2005, 23:20
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Psyche und Koordination

Wie ich sehe ist die Disskusion schon entbrannt über das "richtige" Training und seine Ausführung! Also zum Thema Psychologie werden Alex und ich im Juli ein Trainersymposium besuchen, das uns in diesem Bereich die neusten Entwicklungen und auch die bestehenden Grundlagen vermittelt. Ich persönlich sehe in diesem Punkt eigentlich viel Potenzial, denn einige Spieler/innen können im Training ohne Druck super Leistungen erbringen, "versagen" dann aber im Punktspiel oder bei Meisterschaften. Nicht umsonst kreist ein Sprichwort in der Tischtennisszene herum "Tischtennis wird im Kopf entschieden!"

Zum Thema Koordination kann ich nur sagen, das Teile mit Sicherheit Bestandteil der Erwärmung sind und dieser Begriff ein weites Feld umfasst so das man eigentlich in jeder Situation irgendeine der Koordinativen Fähigkeiten beansprucht oder meistens sogar mehrere auf einmal. Ich stelle aber auch immer wieder fest das man bei vielen Kindern fast völlig von null anfangen muss da sie kaum Bewegungserfahrungen haben, z.B. aus dem Schulsport.

Na jut das zu später Stunde von mir
Gruß Ingo

Geändert von IngoTT (27.05.2005 um 12:41 Uhr)