|
@INO:
Du bist ja lustig. Eine deiner Fragen war, wie du Schnelligkeit trainieren sollst. Mein Vorschlag war mit der genannten Kontrastmethode. Ich kann und werde dir hier ja nicht einen Jahrestrainingsplan erstellen. Einen Anhaltspunkt hast du bekommen, wenn du diesen Vorschlag folgst, dann trainierst du auf jeden Fall sinnvoll. Insofern habe ich nicht nur geschrieben, was man alles unterlassen sollte.
Darüber hinaus ging es in dem Thread nicht um Trainingsvorschläge für dich, sondern um den Einsatz eines Gewichtsschlägers. Ich versuche halt immer die theoretische Basis also auch die Ursachen zu erläutern, warum ein bestimmtes Training sinnvoll ist, bzw. andere Methoden dies nicht sind. Dies mache ich bereits bei meinen Schützlingen so, sofern sie alt genug sind zu folgen und das funktioniert gut.
Letztendlich wollte ich mit meinen Beiträgen lediglich erläutern warum man eben kein Krafttraining einsetzen soll um beispielsweise die Armzugsgeschwindigkeit beim VH-Top zu verbessern.
Das Kontrasttraining, dass ich beschrieben habe dient dazu die inner- und intermuskuläre Koordination zu verbessern. Jedes (sinnvolle) Schnelligkeitstraining zielt schließlich genau darauf ab.
Und mein Vorschlag war einfach Schnelligkeit mit dieser Kontrastmethode zu trainieren. Ich selbst verwende es ab und zu so wie beschrieben. Ansonsten lasse ich den Teil mit dem Gewichtsschläger weg. Dies war vielleicht die einzige Info, die ich nicht genannt habe.
Wenn du also Schnelligkeit trainieren willst, dann beachte einfach folgende Grundsätze:
1. Kurze Belastungszeiten bei maximalem Einsatz. Eine hohe Eigenmotivation ist die allernötigste Voraussetzung.
2. Lange lohnende Pausen, der Körper muss unbelastet sein.
3. Schnelligkeitstraining unbedingt an den Beginn einer Trainingseinheit. Der Organismus muss aufgewärmt und unbelastet sein.
4. Nur wenige Wiederholungen bei max. 5 Serien. Durchgeführt mit 100% Geschwindigkeit.
5. Am besten einzelne Schläge am Balleimer. Die Untersuchung von Dr. Weigelt zum Thema Schelligkeit beim VH-Topspin hat gezeigt, dass mit Schattentraining nicht die maximale Geschwindigkeit erreicht werden kann.
Wenn du das beachtest, dann solltest du auch eigene Programme erstellen können.
|