Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2005, 07:05
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seiten-/Aufschlagwahl

Zitat:
Zitat von Bow
Nochmal für die Doofen (wie mich?):
Normalerweise macht man ja das "Ballsuchen" unterm Tisch oder etwas ähnliche, was dem Losen entspricht.
Ich "finde" den Ball und habe somit die Wahl gewonnen. Ich kann jetzt entweder mich für den Aufschlag entscheiden (Aufschlagrechtwahl), oder zum Gegner sagen: Ich überlasse die Wahl des Aufschlages Dir. Dann habe ich die Seitenwahl offen.
Du entscheidest dich für eine Seite. Nicht für "Ich überlasse die Wahl des Aufschlages dir."

Zitat:
Zitat von Bow
Der Gegner kann jetzt doch aber immer noch sagen: "Gut, ich nehme die Aufschlagwahl wahr und entscheide mich für Rückschlag." Dann kann ich aufschlagen und die Seite wählen...
Du entscheidest dich erst für die Seite. Dann entscheidet dein Gegner über Aufschlag/Rückschlag. Nimmt er Rückschlag musst du aufschlagen.

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn ich nämlich nur den Ball rübergebe, habe ich ja auch die Aufschlagwahl wahrgenommen, nämlich in dem Sinne, dass ich nicht aufschlagen will und kann somit nicht die Seite wählen.
Wenn er das kommentarlos macht, würde ich davon ausgehen, dass er sich für Rückschlag entscheidet. Ich könnte dann in der Tat noch eine Seite auswählen.

Zitat:
Zitat von Bow
Wenn ich vom Gegner den Ball rübergeworfen bekomme, obwohl ich den Ball nicht "gefunden" hatte, dann heisst das ja nur, dass er den Aufschlag abgibt, aber nicht die Wahl, die nimmt er ja wahr, er entscheidet sich für Rückschlag.
Das ganze wird einfacher, wenn man nicht den Fehler "gibt den Aufschlag ab" macht. Er wählt den Rückschlag. Das ist der korrekte terminus technicus.

Ich habe es übrigens schon öfter - gerade bei Nachwuchsveranstaltungen - erlebt, dass ich ungläubig angeschaut werde, wenn ich den Verlierer der Aufschlagwahl frage, ob er auf der Seite bleiben will, auf der er gerade steht.