Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67  
Alt 27.05.2005, 12:55
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2001
Ort: 24395 Stangheck
Beiträge: 1.822
Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Folienkleben Vol. 1000

Hi,
Zitat:
Zitat von Spaßspieler
3. Kleines Rätsel von der heutigen Trainingseinheit: Ich hab nass aufs Holz vorgeklebt (sehr dick), dann 1:30h danach wieder neu aufs Holz (halb nass). Die vorgeklebten Beläge hatten schon extrem durchscheinende Noppen. Trotz (oder gerade weil?) der extremen (vor)Klebung spielte sich der Belag extrem hart! Der Klick war zwar monströs, doch mir fehlte das ganze weich-Feeling. Auch nach 2maligen Nachkleben wurden die Beläge nicht weicher. Warum wurden die Beläge nicht weich? Was muss ich anders machen?
kann das sein, dass das ein weicherer Schwamm ist? Oder gedehnt geklebt? Stark geklebt klickt der zwar enorm, aber der Ball schlägt auf's Holz durch und spielt sich hart. Das erklärte auch, warum das Nachkleben "nicht hilft".
Härtere Schwämme brauchen/vertragen mehr Kleber. Durchschlagen hatte ich bei meinen Belägen im Bereich von 43 - 45° trotz üppiger Klebungen nie. Vermutlich ist "ungespanntes Nasskleben", wie ich es betreibe, sowieso unempfindlicher gegen diesen Effekt. Wenn ich versehentlich, d.h. überflüssigerweise nachklebe, habe ich Folienklebeeffekt. Damit (d.h. üppig Kleben in Tateinheit mit einem gedehnten Belag) kann ich dann auch nicht mehr, das wird leicht zuviel Kleber. Entspannt nassgeklebt kann Leim drunter, bis es an den Seiten rauskommt. Das braucht halt 'ne Stunde bis zur endgültigen Spielreife, ist aber ansonsten höchst pflegeleicht und ausgesprochen gleichmäßig im Effekt. Ich überleg mir vorher, wie ich's brauche und je nachdem mache ich 6 od. 7 Pinsel Rapid Clean "Anfängerleim" drauf. Der Unterschied ist weniger in der Wirkung, denn in der Dauer zu sehen.
Ich kriege inzwischen schon eine "Notblitznassklebung" vor der Halle mit ordentlichem Effekt hin. Die ist relativ schnell reif, hält halt nicht so lange. Könnte jetzt aber gar nicht sagen wieviel Pinsel das sind, das mache ich nach Auge.

[EDIT] Ich denke, es kommt sicher rüber, dass ich vom "entspannten Nasskleben" ausgesprochen überzeugt bin, einen Nachteil hat es aber. Müsste ich auf einem Turnier nachkleben, dann müsste ich einen 2. Belag mit einer 3/4 bis einer Stunde Vorlauf neukleben. Nachkleben ist beim entspannten Nasskleben immer mit Abstrichen in den Spieleigenschaften verbunden!

Allerdings reicht das für Training und Punktspiel zeitmäßig meist aus und für Turniere habe ich eh keine Zeit.
[/EDIT]

Gruß, Nik
__________________
.
Gruß von der Ostsee

Geändert von Spinshot (27.05.2005 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten