Zitat:
|
Zitat von Spinshot
Hi,
kann das sein, dass das ein weicherer Schwamm ist? Oder gedehnt geklebt? Stark geklebt klickt der zwar enorm, aber der Ball schlägt auf's Holz durch und spielt sich hart. Das erklärte auch, warum das Nachkleben "nicht hilft". 
Härtere Schwämme brauchen/vertragen mehr Kleber. Durchschlagen hatte ich bei meinen Belägen im Bereich von 43 - 45° trotz üppiger Klebungen nie. Vermutlich ist "ungespanntes Nasskleben", wie ich es betreibe, sowieso unempfindlicher gegen diesen Effekt. Wenn ich versehentlich, d.h. überflüssigerweise nachklebe, habe ich Folienklebeeffekt. Damit (d.h. üppig Kleben in Tateinheit mit einem gedehnten Belag) kann ich dann auch nicht mehr, das wird leicht zuviel Kleber. Entspannt nassgeklebt kann Leim drunter, bis es an den Seiten rauskommt. Das braucht halt 'ne Stunde bis zur endgültigen Spielreife, ist aber ansonsten höchst pflegeleicht und ausgesprochen gleichmäßig im Effekt. Ich überleg mir vorher, wie ich's brauche und je nachdem mache ich 6 od. 7 Pinsel Rapid Clean "Anfängerleim"  drauf. Der Unterschied ist weniger in der Wirkung, denn in der Dauer zu sehen.
Ich kriege inzwischen schon eine "Notblitznassklebung"  vor der Halle mit ordentlichem Effekt hin. Die ist relativ schnell reif, hält halt nicht so lange. Könnte jetzt aber gar nicht sagen wieviel Pinsel das sind, das mache ich nach Auge.
[EDIT] Ich denke, es kommt sicher rüber, dass ich vom "entspannten Nasskleben" ausgesprochen überzeugt bin, einen Nachteil hat es aber. Müsste ich auf einem Turnier nachkleben, dann müsste ich einen 2. Belag mit einer 3/4 bis einer Stunde Vorlauf neukleben. Nachkleben ist beim entspannten Nasskleben immer mit Abstrichen in den Spieleigenschaften verbunden!
Allerdings reicht das für Training und Punktspiel zeitmäßig meist aus und für Turniere habe ich eh keine Zeit.
[/EDIT]
Gruß, Nik
|
Dass ich vorklebe und dann nochmal in der Halle nass, hat zwei Vorteile:
- Der Belag spielt sich weicher
- Man kann ohne Probleme nachkleben, einfach wieder eine nasse Schicht, die Spieleigenschaften bleiben gleich, da der Schläger ja wie vorgeklebt bleibt.
(für dich interessant)
Wenn der Belag bereits vorgeklebt ist, zieht die nasse Schicht extrem schnell durch (10 min), jedoch bei meinem 38° fx-Schwamm. Dass der Ball aufs Holz durchschlägt, glaube ich nicht (2.1 mm), dass müsste viel eher beim Folienkleben etc. passieren. Das harte Feeling kommt viel mehr durch diese aufgeblasene Form: 0 der Poren, denke ich. Der Ball taucht eben nicht so tief ein, da der Schwamm stabiler wirkt durch die Nassklebung.
Übrigens dehnen sich die Beläge bei mir nach ca. 1h Kleber durchziehen nicht sonderlich aus. Woran das liegt, haben wir ja schon gerätselt (ohne Lösung)...
Das ist aber bestimmt bei deinen harten Belägen anders!
Das "Überkleben" war wohl schon eine Folge zu vieler Lömis auf einmal oder so...
Fürs nachkleben deinerseits gibts wohl nur zwei Lösungen: entweder genug Zeit zum Durchziehenlassen und nochmal den selben Belag drauf oder eben ein neues Holz mit neuen Belägen, die du vor dem Achtelfinale in der Spielpause zusammenklebst und dann beim Finalspiel verwenden kannst