Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2005, 14:11
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neuwahlen - Der richtige Schritt der Bundesregierung?

Muss es wohl können.
Ich selber bin auch auf Arbeitssuche und davon eingiermaßen gefrustet, aber mir ist auch klar, dass hier in den letzten Jahren alles so schlecht geredet wird, dass mittlerweile jeder glaubt, dass es uns hier wirklich schlecht geht (und darunter leidet dann die Binnennachfrage, die Investitionsbereitschaft und das ganze führt zu vermehrter Arbeitlosigkeit - mal ganz simpel ausgedrückt).
Aber insgesamt geht es uns natürlich noch sehr gut. Immer wieder wird auf Staaten mit mehr Wachstum hingewiesen. Ja klar, von einem geringeren Wirtschafllichen Niveau aus sind natürlich höhere Zuwachsraten zu erreichen. Im Zuge der Globlisierung wird sich das Niveau der Staaten zwangsläufig immer mehr aneinander annähern, und da Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten ein Niveau erreicht hat, an das andere erstmal kommen müssen, werden wir zwangsläufig zumindest wirtschaftlich eher stagnieren.

In Deutschland sind genug Mittel vorhanden um jeden vernünftig leben zu lassen (und auch um jeden gut konsumieren zu lassen und damit wieder für mehr Arbeit zu sorgen). Nur diese Mittel müssen auch vernünftig verteilt werden, und das ist auch von der derzeitigen SPD-Regierung kaum besser zu erwarten als von der Union (nur die FDP dürfte nochmal eine Steigerung zum negativen darstellen). Daher ist mir eine "heilsame" Niederlage der SPD ganz recht.

Ich selber wüßte nicht, wie man aus einer gewissen wirtschaftlichen Stagnation ausbrechen könnte und ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass irgendeine Partei ein Rezept dafür hat.