|
AW: 25. Bundesoffene Weinpokalturnier in Hochheim
Erste Ergebnisse des 25. Weinpokalturniers
Zweiermannschaftsturnier am 26. Mai 2005:
Insgesamt 77 Mannschaften, Mannschaftsmeldung über 4 Konkurrenzen
Damen (10)
1. Hauf, Gabriele / Gendritzki, Silvana (TG Oberjosbach)
2. Friedrich, Anke / Schmidt, Andrea ( TuS Hausen / TV Igstadt)
3. Preußinger, Christine / Bohland, Melanie (TSG Drais / DJK RW Finthen)
3. Weitz, Katja / Aldazabal, Verena (TV Igstadt)
Die Paarung Hauf/Gendritzki war in den Zweiermannschaftswettbewerben für die Damenkonkurrenz zu stark. Obwohl auch im Finale harte Gegenwehr erfolgte, waren die beiden Spielerinnen der TG Oberjosbach an diesem Tag nicht zu schlagen. Beide Damen gestalteten sehr erfolgreich ihr Spiel von der Antitop-Rückhandseite mit häufigen Tempowechseln aus und setzten damit ein ums andere Mal ihre Gegnerinnen unter Druck. Die Vertreterinnen der Spvgg 07 Hochheim, Scheib/Völzke, hatten eine schwere Auslosung erwischt und mussten in den Gruppenspielen den späteren Siegern als auch beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale den späteren Zweitplatzierten den Vortritt lassen.
Herren E/F (15)
1. Schuster, Mike / da Cunha, Carlos (TSV Brettach)
2. Schönberger, Gilbert / Kimmich, Michael (TTV Friedrichstal/TTC Langensteinbach)
3. Berz, Ralf / Hahn, Carsten (TTC Mörfelden)
3. Weil, Christoph / Eisenhauer, Dirck (TSG Drais)
Die Mannschaft Schuster / da Cunha vom TSV Brettach setzten sich deutlich mit 3:1 Spielen im Finale gegen ihre Konkurrenten Schönberger / Kimmich durch. Die beiden unterlegenen Spieler vom TTV Friedrichstal und TTC Langensteinbach errangen damit zum zweiten Mal hintereinander den 2. Platz.
Herren C (21)
1. Linke, Gerolf / Vogel, Sven (TG Naurod / TuS Heßloch)
2. Groß, Rene / Dapper, Oliver (TV Erbenheim)
3. Hrubes, Ferdinand / Kmiecik, Paul (TG Obertshausen / TV Kesselstadt)
3. Barzin, Fardin / Arnold, Frank (TV Seeheim / SV Eberstadt)
Mit 3:2 setzten sich die beiden Mitfavoriten Linke/Vogel (TG Naurod / TuS Hessloch) gegen die Paarung Groß/Dapper durch. Entscheidend war hier die Niederlage der Erbenheimer im Doppel.
Herren D (31)
1. Schwinn, Thorsten / Risplendente, Enzo (TG Nieder-Roden)
2. Linke, Gerolf / Gundert, Sascha (TG Naurod)
3. Sattler, Jörg / Krappen, Reinhold (TV Frauenstein)
3. Berchem, Andreas / Docter, Steffen (PSV BG Frankfurt)
Hochdramatische Spiele waren in der am stärksten besetzten Herrenklasse dieses Turniertages zu sehen. Über Ausscheidungen in 8 Gruppen wurden die besten 16 Endrundenteilnehmer ermittelt, deren Finalisten erst nach Mitternacht feststanden. Einige Akteure mussten den sportlichen Anforderungen und den hochsommerlichen Temperaturen Tribut zollen – so wurde dann auch das anstehende Endspiel von den beiden Mannschaften einvernehmlich ausgelost. Trotz diesem unspektakulärem Ende gab es in der Hauptrunde spannende Begegnungen auf hohem technischem Niveau und einigen überraschend stark aufspielenden Akteuren. So zeigten die Paarungen Grossmann/Singler großen Widerstand bei der Begegnung zum Einzug ins Halbfinale gegen Linke/Gundert, den späteren Zweiten und letztjährigen Dritten. Die Begegnung der späteren Sieger Schwinn/Risplendente gegen Krappen/Sattler im Spiel zum Einzug ins Finale war hochspannend – hier demonstrierte vor allem Thorsten Schwinn ein überaus bewundernswertes athletisches und bewegliches Tischtennisspiel.
Klaus Ferkinghoff
Spvgg 07 Hochheim
|