Zitat:
|
Zitat von AlexTT
@ Sven
ich muß Ingo Recht geben. Taktische Anweisungen kann man nur geben, wenn die anzuwendende Taktik auch mit einer vernünftigen Grundtechnik spielbar ist ist.
Ich habe mit den Teilnehmern viel Balleimertraining gemacht. Hinter diesem Zauberwort verbirgt sich mehr als pures Abspulen vorgegebener Spielzüge.
Ich achte auch bei meinen Übungsauswahlen in Partnerübung immer auf Taktik.
Gerade bei wettkampforientierten Übungen mit Eröffnungssituationen ist immer Taktik im Spiel.
Vielleicht kommst du ja mal vorbei, dann kann ich dir alles genauer erklären.
|
Vorab möchte ich nochmal betonen, dass ich nicht exakt weiß, wie in den Stützpunkten trainiert wird. Ich kenne es nur vom Hören-Sagen und kann mir nur daher meine Meinung bilden.
Ich bin auch der Meinung, dass man die technischen Voraussetzungen zunächst erfüllen muss.
Dennoch glaube ich, dass wir ein wenig aneinander vorbei geredet haben.
Mit Taktik meinte ich nicht Spielzüge sonder eher grundlegende Dinge. Besipielsweise wie man gegen bestimmte Spielsysteme spielt.
Was noch unter Taktik fällt ist z.B. die Auszeit und die Handtuchpause, die in engen Situationen oft spielentscheidend wirken kann.
Auch Regeln, wie die Aufschlag- und Seitenwahl, die oft nicht gekannt wird, hätten dort meiner Meinung Platz finden sollen.
Der nächste Aspekt wäre der psychische, wie ihn Ingo und Micha angesprochen haben.
Da gab es im dts mal einen schönen Artikel über die Psyche des TT-Spielers.