Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2005, 15:46
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow IV: "Spass am Spielen" contra "Siegen wollen"

Hallo Martin,
Zitat:
Zitat von martinspin
Hoi Nik

Ich will auf jeden Fall deine einfache Lösung so stehen lassen. Dein Ansatz scheint mir auch geistiger Natur zu sein. "Du machst auf und wartest, was passiert". Für mich käme so was nie in Frage und warum? Ich bin von Natur aus eher ein geduldiger Typ und noch mehr Geduld würde mich umbringen. Für mich ist es wichtig, dass ich die Initiative ergreife und handle. Abwarten und zusehen, was geschieht, bringt mich meinem Flow kein bisschen näher.
Hm, ich bin weder sonderlich geduldig noch ungeduldig. Wichtiger wäre mir die Aussage, den Bock nicht mit Gewalt hinten herum heben zu wollen. Ausgeprägter Flow ist in gewisser Weise absichtsfrei. Erst 'mal einfach nur TT spielen steht im Vordergrund. Deshalb spielt es keine Rolle ob der nächste Punkt oder gar das Spiel gewonnen oder verloren wird! Es kann vorkommen, dass ich die Initiative ergreife und idR. erwies es sich als gut, aber jede Vorababsicht, wie sich für den nächsten Ballwechsel auf Aktivität/Passivität einzustellen, wird zum Problem, wenn es nicht so kommt und ich den Bock erst wieder herumheben muss.
Wenn ich also abwarte, dann warte ich nicht absichtlich, sondern lasse mich von Umständen leiten, denen ich keinen Widerstand in Form von irgendwelchen Absichten entgegenstelle. Ich hatte mal geschrieben, das wäre frei von Ängsten, Zweifeln, ... es ist aber genauso frei von Überheblichkeit, Ungeduld, Drängen, ... sogar von Selbstüberzeugtheit. Auch Selbstsicherheit wird hinderlich, wenn man am Limit spielt und der Fehler immer sehr, sehr nahe ist. Ich habe da eine ausgeprägte und akzeptierende "kann gutgehen, aber auch nicht!" Einstellung. Der Ausgang ist nicht gewiss, aber das macht nichts, ich spiele es einfach.
Sicherlich macht das Spaß, weil ich hintergründig heillos unter Strom stehe. Beeindruckender ist jedoch die ausgesprochene Gelassenheit die sich gegen alle Umstände in mir breitmacht - und ich fühle mich wohl. Eher im Rückblick macht das Spaß.

Niemals hatte ich in Spielen mit Flow Stress mit meinem Gegner, ganz im Gegenteil, der ist dann ausgeprägt mein Spielpartner - und das kommt wohl auch so rüber.

Gruß, Nik