Thema: Schnellkraft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 19.09.2001, 01:10
fuxx2000 fuxx2000 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2000
Beiträge: 439
fuxx2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Ino

Ich bin gar nciht still geworden. Immerhin schreibe ich hier seit Tagen wenn ich Nachts heimkomme noch meine Kommentare, statt gleich zu pennen. Ich bin halt tagsüber unterwegs! Das muss Dir schon reichen!

Gut, dass Du dich mit der Literatur auseinandersetzt. Meine Aussagen muss ich teilweise etwas realtivieren! Wie ich schon in einem früheren Beitrag betont habe, kann man die konditionellen Fähigkeiten nur sehr schwer voneinander abgrenzen! Wenn ich gesgat habe, dass man eine Fähigkeit nicht benötigt, dann war das zur Vereinfachung gemeint! Um den Zusammenhang zwischen den einzelnen kopnditionellen Fähigkeiten zu erkennen und zu verstehen bedarf es einem intensiven Studium. Auch gerät man immer wieder an das Problem verscheidener Auffassungen und Meinungen. Cheftrainer hat es mit seinen Aussagen und Hinweisen auf das Schnelligkeitstraining recht gut getroffen.

Ich habe auch leider einfach nicht die Zeit, hier eine wissenschaftliche Abhandlung über die konditionellen Fähigkeiten und ihre Zusammenhänge zu verfassen. Aber anscheinend wäre das wohl notwendig!

Für die VHT Bewegung ist auch Schnellkraft notwendig, aber sie ist eben nicht die dominierende Fähigkeit! Das ist das entscheidende!

Ich werde versuchen in den nächsten Wochen mich einmal mit Prof. Dr. Letzelter zu verabreden und ihm das Thema einmal vortragen und ihn fragen, was er davon hält!
Das Problem ist halt auch, dass es für Tischtennis nur wenig Literatur und Untersuchungen gibt! Für Sprint wäre dies kein Problem! Aber es ist immer am besten, wenn man aus einer großen Quelle schöpfen kann.

Ich bin frühstens wieder Freitag Nacht online! Also sei nicht enttäuscht, wenn ich mal ne kleine Pause hier mache!

Zum Schluß noch ein Rat! Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig, mit Kindern oder Erwachsenen die 2x die Woche trainieren ein spezielles Schnelligkeitstraining für die Arme zu absolvieren. Das kostet so abartig viel Zeit und bringt nur minimaleFortschritte. Bei einem Lehrgang kann man so etwas machen, am besten morgens vor dem Frühstück! Für Spieler ab Landeskader ist das auch interessant, weil die mehr Trainingszeit zur Verfügung haben! Das Problem ist einfach, das man bei 2maligem Training die Woche fast keine Fortschritte erzielt! Leider!

Ok dann machts mal gut bis die Tage!!
Mit Zitat antworten