Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2001, 13:10
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Belagdicke beim Umstieg 38->40mm-Ball

Habt ihr beim Umstieg auf den 40mm-Ball eure Belagdicke verändert, oder spielt ihr mit gleicher Dicke weiter (sofern ihr den Belag überhaupt weiterspielt)?

Zunächst mal (ggf. eine These, für 38 und 40mm, und korrigiert mich bitte, wenn ich total daneben liege):
  • Bei sehr schnellen Spin-Bewegungen ist es sinnvoll, einen möglichst dicken Schwamm (vielleicht 2,5mm) zu haben (sofern ich ihn kontrollieren kann). Damit erreiche ich einen möglichst starken Spin.
  • Bei verhältnismäßig langsamen Bewegungen erreiche ich den größten Schnitt aber eher mit einem etwas dünneren Belag (ca 1,5mm)
  • Bei einer mittelschnellen Topspin-Bewegung ist ggf. 2,0 mm optimal für eine möglichst große Spinentwicklung.
Wenn ich nun für meine Spin-Bewegung z.B. beim 38mm-Ball mit 2,0mm meine optimale Belagdicke gefunden hatte, wird sie dies dann auch beim 40mm-Ball sein?
Oder sollte man dann etwas dickere oder ggf. sogar lieber etwas dünnere Beläge nehmen?
(immer im Verhältnis zu der 'mittelschnellen' Bewegung, die beim 38er-Ball mit 2,0mm optial unterstützt wurde.)

?
Jens

Geändert von Jens Makait (19.09.2001 um 13:21 Uhr)