ob man subventionen und priviligierungen kürzt und pauschalen abschafft, oder ob man die steuerschraube hochdreht, für mich macht das nicht viel unterschied, die kreis der betroffenen und das prinzip ändert sich, die wirkung sehe ich als gleich an, und das ist das was in meinen augen zählt.
das die beiden grossen parteien sich in vielen punkte nicht wesentlich unterscheiden kann man nicht wirklich an der politischen ausseinandersetzung in bundesrat/tag festmachen. das ist systembedingt und nichts weiter. wenn das cdu wahlprogramm aussen ist blätter es mal durch und vergleich es mit den anträgen, die die cdu im rat abgelehnt hat. man wird erstaunlich viele punkte finden, die die cdu/fdp vor 1-2 jahren abgelehnt hat, und jetzt ändern will. das ist politik in deutschland
aber ist gibt natürlich einen unterschied: wenn die cdu an die macht kommt werden erst einmal die lohnnebenkosten gesenkt. das dabei die mehrwertssteuer erhöht werden muss, ist das kleinere übel. die konsumflaute wird nämlich natürlich vorbeigehen wenn mehr menschen arbeit haben, ist ja logisch.
wenn ich so etwas höre hoffe ich das es wenigstens einige herren/damen in der cdu gibt, die wenigstens fundamentale wirtschaftliche prinzipien verstanden haben